Der Plymouth Express von A. Christie

Kurz gesagt: Der Plymouth Express von Agatha Christie

Der Plymouth Express von Agatha Christie ist eine Hercule Poirot-Geschichte. Poirot wird vom Vater des Opfers hinzugerufen, nachdem diese ermordet in einem Zug unter einem Sitz aufgefunden wurde. Schnell stellt sich heraus, dass der Vater zwei Verdächtige hat: den Noch-Ehemann des Opfers und einen ehemaligen Geliebten, die beide auf die Täterbeschreibung der Angestellten passen. Diese erzählt, dass sie eigentlich mit ihrer Herrin auf einer Reise war, ihre Herrin aber spontan ihre Pläne änderte. Der neue Plan sei gewesen, dass die Herrin alleine weiter reist und ihre Angestellte am Bahnhof auf sie wartet. Sie selbst wolle später wieder kommen, wisse aber noch nicht genau wann. Kurz nach Abfahrt des Zuges muss sie ermordet worden sein, möglicherweise von dem Mann, den die Angestellte bei ihr im Abteil gesehen habe. Inspektor Japp ermittelt, fährt in alle möglichen Ortschaften und macht auch Zeugen ausfindig, die sich an das Opfer erinnern. Außerdem findet er jemanden, der die Diebesbeute, den Schmuck, den das Opfer bei sich trug, versetzte…

Es handelt sich hierbei um eine normale Hercule Poirot-Geschichte. Poirot hat von Anfang an den Verdacht, dass Japps Ermittlungsansatz nicht sonderlich viel zu Tage fördern wird. Japp findet tatsächlich einige Zeugen, allerdings zeigt Poirot, dass sein Ermittlungsansatz dennoch effektiver ist. Der Inspektor findet darüber einen Täter. Dieser passt zwar voll und ganz in Poirots Argumentation, aber ich vermute mal, es war für ihn schon hilfreich zu wissen, wer der Täter ist, damit er so auf die Partnerin kommt, da diese beiden Verbrecher immer zusammen arbeiten.

Die Geschichte selbst erinnert mich an einen Kriminalroman, Der blaue Express, von Agatha Christie. Die Handlungen ähneln sich auf vielerlei Weise und weisen einige Parallelen auf. Als ich diese Geschichte das erste Mal hörte war ich arg verwirrt und habe mich gefragt, ob ich sie schon mal irgendwann gelesen oder gehört habe (wäre beim Umfang von Christies Werk nicht komplett abwegig), aber dann habe ich ein bisschen gesucht und gemerkt, dass die Handlungen von Roman und Geschichte in vielen Teilen übereinstimmen.

Alles in allem handelt es sich aber um eine tolle Kurzgeschichte, die ich gerne empfehle. Mir hat Der Plymouth Express von Agatha Christie als typische Poirot-Geschichte gut gefallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert