Leseaktionen ·Montagsfragen

Montagsfrage: 15. April 2024

Banner Montagsfrage im Hintergrund Notizheft im Vordergrund mit Klebeband festgeklebter Zettel mit Aufschrift Wordworld Presents Die Montagsfrage und drei Fragezeichen

Montagsfrage: Warum hängt Ihr an dem Buch auf Eurem SuB, das dort schon seit über zwei Jahren liegt (Büchernarr)?

Hallo ihr Lieben,
diese Woche möchte Sophia (bzw. der Büchernarr) von uns wissen warum wir an Büchern hängen, die schon länger auf unseren SuBs liegen?
Mein SuB ist eigentlich noch gar nicht so alt, aber gefühlt bleiben jedes Jahr ein oder zwei der ganz alten SuB-Leichen auf dem SuB stehen, obwohl ich immer versuche die ältesten Bücher zu lesen. Inzwischen ist das älteste Buch auf meinem SuB aber 5 Jahre alt und einige andere Bücher sind dieses Jahr auch schon im vierten Jahr (teilweise sogar Bücher, die ich mir gewünscht habe, unbedingt lesen wollte und dann nachdem ich sie hatte nicht in der Stimmung war und sie immer wieder verschoben habe)… Andere Bücher geören zu einer Reihe und ich möchte eigentlich gerade lieber die neueren Bücher lesen und da warte ich gerade noch bis sich die Lücken schließen. Bei meinem ganz alten SuB-Buch handelt es sich um ein englischsprachiges Sachbuch, vor dem ich mich schlichtweg drücke. Und eins meiner alten Bücher ist über 550 Seiten dick (was für meine Verhältnisse wirklich dick ist), sodass ich mich da noch nicht dran traue.
Vielleicht sollte ich mir nach meiner aktuellen Challenge mal vornehmen die alten Bücher aus 2019 und 2020 dieses Jahr endlich zu lesen oder zumindest die, die nicht zu der eben angesprochen Reihe gehören. Tatsächlich sind bei mir noch 9 Bücher aus diesen beiden Jahren auf dem SuB. Und 2021 ist ja inzwischen auch schon drei Jahre her und aus dem Jahr sind auch noch 12 Bücher auf meinem SuB, von denen zwar auch einige zu der Reihe gehören, die ich eben erwähnt habe, aber viele andere davon könnte ich wirklich endlich mal lesen…
Warum habt ihr manche von euren SuB-Leichen noch auf dem SuB und nicht schon aussortiert?
Liebe Grüße
Vanessa

7 Gedanken zu „Montagsfrage: 15. April 2024

  1. Hey Vanessa,

    meine älteste SuB-Leiche ist aus dem Jahr 2015 haha 😉 nächstes Jahr sind das also einfach schon 10 Jahre!!! Ob ich das Buch noch lesen werde? Keine Ahnung, aber es ist auf jeden Fall nicht auszuschließen!

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Liebe Sophia,
      manchmal findet man ja auch in den ganzen alten SuB-Büchern noch wahre Schätze. Ich habe vor einigen Monaten ein Buch meiner früheren Lieblingsautorin gelesen. Das Buch hatte ich Jahre lang nicht angerührt, weil ich mit dem Genre nicht mehr so viel anfangen konnte, aber dann habe ich es gelesen und fand es immer noch toll; auch wenn das Genre immer noch nicht mehr meins ist.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Guten Morgen Vanessa 🙂

    Ich weiß gar nicht, wie alt die ältesten SuB-Leichen sind – aber zumindest würde ich behaupten, dass bei mir nur noch Bücher stehen, die ich auch wirklich noch lesen will. Und deswegen können sie gerne noch ein bisschen warten, bis ihr Zeitpunkt gekommen ist 😉

    Lieben Gruß
    Andrea
    Bücher auf dem SuB

    1. Liebe Andrea,
      da stimme ich dir zu. Manchmal ist ihre Zeit einfach noch nicht gekommen, aber irgendwann hat man dann Lust drauf und liest sie.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Moin Vanessa,

    also von der Dicke eines Buches lasse ich mich nicht abschrecken, im Gegenteil, je dicker, desto besser 😀
    Aber es ist eben nicht immer der passende Moment und somit bleibt es in meinem RuB, bis er gekommen ist.
    Ich liebe mein RuB einfach, da hab ich immer genug Auswahl, je nach Leselaune ^^

    Liebe Grüße von der Nordsee,
    Su
    Mein Beitrag

    1. Liebe Su,
      ja, es gibt auch solche Menschen.^^
      Das ist natürlich ein großer Vorteil, wenn man einen großen SuB (bzw. RuB) hat. Deshalb darf meiner auch nicht zu klein werden, weil ich dann einfach nicht mehr genug Auswahl in meinen verschiedenen Lieblingsgenres habe, aber etwas kleiner dürfte er doch noch sein.^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert