Die schönsten Zopfmuster häkeln von S. Prell

Rezension: Die schönsten Zopfmuster häkeln von Sonja Prell

Das Buch Die schönsten Zopfmuster häkeln von Sonja Prell besteht aus drei Teilen: Teil 1 erklärt noch einmal die Grundlagen also die verschiedenen Arten von Reliefstäbchen (von hinten, von vorne, doppelte Reliefstäbchen und so weiter), außerdem werden hier noch andere Maschenarten, der Fadenring und geschlossene Runden erklärt. Ich vermute, in diesem vorderen Teil findet man alles, was man für die Zopfmuster und die Modelle an Basiswissen braucht.

Der nächste Teil zeigt etliche verschiedene Arten von Zöpfen darunter sind Zopfstreifenmuster, rautenförmige Zöpfe, Gitterzopfmuster, Eulenzöpfe, Fischgräten- und Tannenbaumzöpfe und Zöpfe mit verschieden vielen Strängen (also zweier, vierer, fünfer und sechser Zöpfe) und diese in allen möglichen Formen und Größen.

Der dritte und letzte Teil zeigt 15 Modelle mit den im zweiten Teil gezeigten Zopfmustern. Darunter sind viele verschiedene Kleidungsstücke, Taschen in verschiedenen Formen und Haushaltstextilien.

Ich mag die Beschreibungen der Zopfmuster sehr gerne. Auf manchen Seiten findet man sogar noch ein Beispielfoto aus dem hinteren Bereich wie das Zopfmuster im fertigen Modell aussieht, wenn es ein Modell zum Zopfmuster gibt. Abgesehen davon besteht eine Zopfmusterseite aus einem Beispielfoto wie das Zopfmuster gehäkelt aussieht, auf dem man die Maschen gut erkennt und einen Eindruck vom Muster erhält. Darüber hinaus gibt es einige wichtige Infos zum Zopfmuster (Schwierigkeitsgrad, Kategorie und durch welche Zahlen die Maschenanzahl im eigenen Modell teilbar sein muss, damit das Zopfmuster funktioniert). Außerdem werden wichtige Maschenarten teilweise noch einmal erklärt, ansonsten findet man diese Erklärungen ja auch vorne im ersten Teil. Aber hier wird auch das Muster in Worten erklärt und es gibt eine Musterbeschreibung, die dann auf die Mustererklärung auf der Seite verweist. So ist es aber möglich beispielsweise den 4er Zopf nach links aus doppelten Reliefstäbchen auch in einem anderen Muster zu verwenden, weil klar abgegrenzt wird, welcher Teil der Beschreibung zum Zopf und welcher Teil der Beschreibung zum restlichen Muster gehört. Darüber hinaus gibt es für alle Muster eine Häkelschrift mit Legende, was ich sehr praktisch findet und eine Beschreibung wie die Häkelschrift zu lesen ist, was vor allem für Anfänger:innen total praktisch ist, weil man so direkt lernt, Häkelschriften zu lesen und nach diesen zu arbeiten.

Die Modelle sind abwechslungsreich und zeigen anschaulich wie man die vorgestellten Zopfmuster verwenden kann und was mir besonders gut gefällt: sie sind total abwechslungsreich und es werden nicht etliche Schals und Mützen gezeigt, sondern ganz verschiedene Dinge. Eine Anleitung besteht aus mehreren Seiten: dazu gehören großformatige Fotos des fertigen Modells, die wirklich gut und hilfreich sind, denn man erkennt die einzelnen Maschen und kann sich zur Not auch mit diesen Fotos behelfen, falls man die textliche Anleitung nicht verstehen sollte. Die Anleitungen verfügen über alles, was man braucht, um diese nachzuarbeiten: einer Größenangabe, einer Materialangabe und auch hier werden noch einmal die besonderen Maschen erklärt und es gibt eine Maschenprobe. Im Anleitungsteil wird auf das verwendete Zopfmuster vorne verwiesen, wo man noch einmal die ausführlicheren Angaben findet, aber es gibt auch noch einmal die Häkelschrift, wenn einem diese ausreicht, sodass man nicht immer wieder nach vorne blättern muss, was ich sehr praktisch finde.

Ich muss sagen, dass bei den Anleitungen und auch bei den Zopfmustern einige dabei waren, die mir sehr gut gefallen haben und die ich unbedingt mal nacharbeiten möchte. Vor allem der Seelenwärmer hat es mir angetan; den möchte ich auf jeden Fall noch nacharbeiten. Auch bei den Zopfmustern habe ich einige gefunden, die mir so toll gefallen, dass ich sie nacharbeiten werde. Als erstes habe ich mich für das Zopfmuster aus dreifachen Reliefstäbchen von Seite 34 entschieden und gerade da ist mir ein Fehler aufgefallen, den ich dem Verlag gemeldet habe und ich habe auch die Antwort bekommen, dass meine Anmerkung weitergegeben wird, denn auf der Seite wird der 6er-Zopf nach links (aus dreifachen Reliefstäbchen) erläutert, aber der Zopf ist ein 6er-Zopf nach rechts (aus dreifachen Reliefstäbchen). Man findet die Anleitung für den 6er-Zopf nach rechts an anderer Stelle im Buch, somit ist es einfach ein bisschen unpraktisch und gerade für Anfänger:innen wie mich verwirrend, aber ich hoffe, dass dieses Problem in späteren Auflagen behoben wird.

Kurzum: ich mag alles an diesem Buch. Die Texte sind verständlich, die Fotos hilfreich, die Häkelschrift samt Erklärungen helfen, die Zopfmuster nachzuhäkeln und die Modelle sind abwechslungsreich genug, dass jeder/jede Häkler:in etwas finden sollte. Selbst ich als Anfängerin bin mit den Beschreibungen und der Häkelschrift gut klar gekommen und ich werde sicherlich noch den ein oder anderen Zopf und sicherlich auch welche von den Modellen nachhäkeln.

 

 

Danke an den Christophorus Verlag für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert