Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort April 2024

Leseaktionen-Banner: Mein SuB kommt zu Wort, SuBy und Horst mit den Links: vanessas-literaturblog.de und mellisbuchleben.blogspot.com und Idee von annasbuecherstapel.de Im Hintergrund viele aufgestapelte Bücher

Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an. Hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, die auf chlorfreiem Papier gedruckt wurden und/oder bei denen der Verlag dafür bekannt ist, CO2 zu kompensieren?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Was soll ich sagen? Ich bin gewachsen! Zwar bin ich nur eins größer als beim letzten Mal und damit bei 55 Büchern, aber es ist dennoch ein Zuwachs. Da Vanessa aber gerade dabei ist, einige Bücher zu lesen und bei ihnen auch schon kurz vor dem Ende ist (teilweise), wird es wohl nicht mehr allzu lange dauern bis ich wieder schrumpfe, deshalb ist das in Ordnung für mich.

 

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Als letztes hat Vanessa einige Ostergeschenke und ein Rezensionsexemplar hinzubekommen: Die Schatten von Freshley Wood von Kate Saunders und Die Katze, die (Band 12) einen Kardinal kannte von Lilian Jackson Braun außerdem Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen von Sangu Mandanna.

 

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Vanessa hat vor ein paar Tagen ein Rezensionsexemplar beendet: Antique Hunter’s Guide to Murder 1: Der falsche Vogel von C. L. Miller. Es handelte sich um ein Hörbuch und es hat ihr so mittelgut gefallen. Hauptsächlich deshalb, weil sie irgendwie mehr und etwas anderes erwartet hatte und die Protagonistin und die Krimi-Ermittlungen sie etwas enttäuscht haben, aber sie meinte, sie würde von einem zweiten Band nochmal das Hörbuch hören, wenn es eins geben würde. Es ging um eine ehemalige Schatzjägerin, die nach dem Tod ihres ehemaligen Mentors durch Hinweise von diesem dazu gedrängt wird, seinen Tod und den Tod ihres Freundes vor vielen Jahren aufzuklären…

 

  1. Liebe:r SuB, Umweltschutz und Klimawandel gehen uns alle an. Hast Du Bücher auf Deinen Stapeln, die auf chlorfreiem Papier gedruckt wurden und/oder bei denen der Verlag dafür bekannt ist, CO2 zu kompensieren?

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson Band 5 ist immer noch ungelesen.

Rückblick Februar 2024: Vanessa hat keines der Bücher gelesen: Stop What You’re Doing And Read This! (Englisch), Kings & Fools: Vergessenes Wissen, von Natalie Matt & Silas Matthes (Deutsch) und Aja oder Alles ganz anders von Gabriele Beyerlein (Deutsch) müssen also noch gelesen werden (oder zumindest eins davon).

Rückblick März 2024: Wieder war Vanessa bei der vierten Aufgabe nicht so erfolgreich. Sie hat zwar Miss Silver 7: Die Uhr schlägt zwölf von Patricia Wentworth angefangen, aber sie ist noch nicht fertig. Wells & Wong 6: Tödliches Spiel in Hongkong von Robin Stevens und My Roommate is a Cat Band 1 von Tsunami Minatsuki & As Futatsuya fehlen noch, aber da sie auch Lust auf diese beiden hat, bin ich mal gespannt ob sie eins davon auch noch liest bis zum nächsten Mal.

April 2024: Ist gibt inzwischen einige Verlage, die CO2 kompensieren und auf ihrer Webseite schreiben, dass ihnen Umweltschutz und Nachhaltigkeit wichtig sind. Vanessa hat diese Fragen zum Anlass genommen, mal zu googeln wo ihre Bücher auf mir hergestellt werden, welches Papier verwendet wird und welche Verlage das Thema Nachhaltigkeit auf ihrer Webseite erwähnen.  Dabei hat sie herausgefunden, dass Tödliches Spiel in Hongkong von Robin Stevens auf FSC-Papier in Lettland gedruckt wurde und Keines natürlichen Todes von Dorothy L. Sayers wurde in Deutschland gedruckt. Obwohl das Papier natürlich von sonst wo kommen kann, bleibt zu hoffen, dass Bücher, die in Europa oder sogar in Deutschland gedruckt werden, möglichst kurze Transportwege haben, was natürlich gut für die Umwelt wäre. Hinzu kommt, dass Sayers im Rowohlt Verlag erschienen ist und dieser wohl sogar CO2 kompensiert (Sayers ist allerdings schon älter und so ist das Buch wahrscheinlich erschienen als Rowohlt das noch nicht getan hat). Auch die Weltbild-Gruppe achtet laut ihrer Webseite auf ihren CO2-Ausstoß und kompensieren das anfallende CO2, außerdem wurde Rächende Geister von Agatha Christie in Europa gedruckt. Deshalb werde ich dieses Buch Vanessa als drittes Buch vorschlagen.

Ich bin gespannt für welches Buch sie sich entscheidet und welche Bücher die anderen SuBs und Bloggerinnen so gefunden haben.

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Melle & Brida

Anja & Subooky

Celina & Sub

Kira & Katharina

Sheena & SUB

Marina & Leo

Melli & Horst

Vanessa & SuBy
_ _

12 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort April 2024

  1. Hallöchen ^^

    55 Bücher, das kann sich doch sehen lassen 🙂 *zu Melle schiel* ob wir jemals unter die 200 kommen????

    Es ist erschreckend, dass doch recht wenige noch CO2 kompensieren und so, oder? Viele sind es bisher nicht, so weit Melle das weiß.

    Wir wünschen euch beim Abbau weiterhin viel erfolg.

    Liebe Grüße
    Brida & Melle

    ★★★ Brida meldet sich auch 🙂 ★★★

    1. Liebe Brida & Mella,
      ach das schafft ihr bestimmt, wenn ihr es wollt. =)
      Das stimmt, aber Vanessa war überrascht, dass es doch mehr sind als sie befürchtet hat und dass zumindest einige auf FSC-Papier drucken, was ja schon mal hoffen lässt, dass sich da in der Branche einiges tut. Sie hat so das Gefühl, dass es vor ein paar Jahren mal einen Aufschwung in die Richtung grünere Verlage und grünere Bücher gab, der aber, ihrem Gefühl nach, schon wieder abgeebbt ist.
      Vielen Dank.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Hallo SuBy und Vanessa,

    Celina hatte “Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen” letztes Jahr gelesen und es war eines ihrer Jahreshighlights, daher wünschen wir Vanessa viel Freude damit. Auch die Bücher von Agatha Christie und Dorothy L. Sayers kennt Celina, obwohl sie “Rächende Geister” noch nicht gelesen hat.
    Ich bin im Vergleich zum März auch etwas gewachsen; mein Beitrag: http://bookscuppatea.home.blog/2024/04/20/mein-sub-kommt-zu-wort-04-2024/.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    SuB & Celina

    1. Liebe Celina & Sub,
      vielen Dank. Vanessa hat gerade mit dem Buch angefangen und findet es bisher wirklich toll.
      Wie schön, dass du die beiden Autorinnen kennst. Rächende Geister gehört auch nicht zu den bekanntesten Christies, gerade deshalb ist Vanessa wirklich gespannt darauf.
      Naja manchmal muss ein SuB auch mal wachsen, sonst wäre er ja irgendwann komplett verschwunden… und das kann ja auch niemand wollen.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  3. Hey Vanessa und SuBy,

    55 ist doch eine super Schnapszahl 🙂

    “Rächende Geister” haben wir hier auch auf dem SuB 🙂 Ist ja auch nicht so dick, das schafft Vanessa bestimmt bis zum nächsten Mal.

    Und wir drücken die Daumen und Seiten, dass Vanessa mal zum Percy-Jackson-Band greift 😉

    Liebe Grüße Horst und Melli

    1. Liebe Melli & Horst,
      das stimmt, Rächende Geister ist nicht so dick, aber Vanessa hat nicht sooo viel Lust drauf. Mal gucken, ob sie zeitnah noch Lust bekommt.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  4. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    ein Buch ist noch zu verschmerzen, gerade, wenn auch einige bald beendet sind. 🙂 Das liest Vanessa auch schnell wieder runter.

    Dass einige Verlage auf ihrer Website für Nachhaltigkeit sind, habe ich bei meiner Recherche auch gesehen. Dass inzwischen viele Verlage auch auf die Plastikverpackung verzichten, ist ja auch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    1. Hallo Marina & Leo,
      entschuldigt bitte die späte Antwort.
      Wie schön, dass du ein bisschen recherchiert hast und dass mit den Plastikverpackungen ist auf jeden Fall ein guter Schritt.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  5. Hallöchen ^^

    Ja, ein Buch mehr ist wirklich kein Weltuntergang und wir sind uns auch sicher, dass es bei euch bald mit dem Abbau gelingen wird.

    Dass viel mehr Verlage darauf achten, dass ihre Bücher und deren Verpackungen umweltfreundlich sind, finden wir auch super. Sicherlich, da gibt es noch mehr zu tun, aber die Anfänge sind damit schon mal da.

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    1. Hallo Kira & Katharina,
      danke =)
      Da habt ihr auf jeden Fall recht und das muss man ja schon mal loben; auch wenn man sicherlich noch mehr tun kann und in Zukunft tun muss.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert