SuB-Experiment Buch auf Bewährung

Rund um’s Lesen: SuB-Experiment – Buch auf Bewährung

Hallo ihr Lieben,

im Herbst letzten Jahres habe ich ein Bücherpaket geschenkt bekommen. In diesem Paket befinden sich zwar Bücher, aus deren Genres ich auch schon Bücher mit Begeisterung gelesen habe, dennoch habe ich das Gefühl, dass ich nicht alle Bücher aus dem Paket gerne lesen möchte. Außerdem sind es sechs Bücher, die auf einmal auf meinen SuB wandern würden, und das wird mir zu viel, zumal ich mir die Bücher ja nicht vorher aussuchen konnte.

Mikka von Mikka liest hatte vor einigen Monaten mal eine Aktion gemacht, bei der sie die ersten paar Seiten eines Buches auf ihrem SuB gelesen hat, um danach zu entscheiden, ob sie das Buch noch lesen möchte, oder ob es, aufgrund von verändertem Lesergeschmack, nichts mehr auf ihrem SuB zu suchen hat. Ich habe mir diese Idee abgeschaut und werde sie leicht abgewandelt für mein Experiment verwenden: Ich werde die ersten 20 Seiten der sechs Bücher lesen und werde danach entscheiden, ob das Buch eine Chance verdient hat oder nicht.

Die sechs Bücher sind die folgenden:

Titel: Weltreise Barcelona – Mister Pock und die blaue Echse
Autor: Dana Haralambie
Verlag: DIX Verlag
Seiten: 220
Genre: Kinder- und Jugendbuch
Inhalt: Was für eine Enttäuschung! Max wollte mit seiner Mutter die aufregende Stadt erkunden, aber Mama muss überraschend weg – und Max und sein kleiner Freund Mister Pock, ein waschechter Lemur, stehen alleine da. Zwei Tage können lang werden! Und das werden sie auch, nur ganz anders als erwartet.
Die beiden lernen Sarina, die Eidechse kennen. Und damit beginnt eine atemberaubende Jagd kreuz und quer durch Barcelona, auf der Suche nach der entführten Cousine von Sarina.
Max und Mister Pock lernen Erstaunliches, denn die Eidechse ist ja eine Einheimische. Am Ende gibt es eine große Überraschung. Denn das, was man sieht, muss nicht immer das sein, was passiert! (Von der Verlagswebseite)

 

Titel: Bis ihr sie findet – Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du?
Autor: Gytha Lodge
Verlag: Hoffmann und Campe
Seiten: 398
Genre: Kriminalroman
Inhalt: Sechs Freunde. Ein Mörder. Wem vertraust du? “Ein dunkler, tiefgehender, grandioser Krimi – das flammende Porträt einer Freundschaft und ihres Verrats.” Nicci French Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen. “Ein Geniestreich! Ein kurvenreicher, messerscharf geschriebener Thriller und zugleich eine zarte Ode über Verlust und Sehnsucht.” A. J. Finn Bis ihr sie findet ist der erste Band der spannenden Krimireihe um Detective Chief Inspector Jonah Sheens und sein Team. (Von der Verlagswebseite)

 

Titel: Kings & Fools 5: Vermisste Feinde
Autor: Natalie Matt & Silas Matthes
Verlag: Oetinger 34
Seiten: 215
Genre: Mystery, Kinder- & Jugendfantasy
Inhalt: Angriffe aus dem Nichts.
Gesichtslose Gegner.
Sicherheit, die nicht länger gilt.

Band 5 der modernen High-Fantasy-Reihe mit Mysteryelementen, featured by Bernhard Hennen.
Brandgeschosse und Anschläge auf den Internatsleiter: Favilla wird angegriffen! Nichts deutet darauf hin, wer die Saboteure sein könnten. Dann fordern die Anschläge ein Opfer. Noel weiß: Er muss den Kampf suchen, um dem ganzen ein Ende zu bereiten. (Von der Verlagswebseite)

 

Titel: Dark Town
Autor: Thomas Mullen
Verlag: Dumont
Seiten: 479
Genre: Krimi/Gesellschaftskritik
Inhalt: Atlanta, 1948: Auf Druck von oben sieht sich das Police Department gezwungen, die erste Einheit farbiger Polizisten in seiner Geschichte aufzustellen. Acht Männer, die in »Darktown«, dem streng abgegrenzten Viertel der farbigen Einwohner, für Recht und Ordnung sorgen sollen. Die Situation ist alles andere als einfach: Ihre weißen Kollegen begegnen den Beamten mit tiefer Feindseligkeit. Sie dürfen nicht vom Polizeipräsidium aus arbeiten, haben keine Erlaubnis, weiße Verdächtige zu verhaften. Und selbst die farbige Bevölkerung begegnet ihnen mit Misstrauen. Als eine junge farbige Frau tot aufgefunden wird, scheint das niemanden zu interessieren – bis auf Lucius Boggs und Tommy Smith, zwei Cops der neuen Einheit, die sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit machen. Zwischen zwielichtigen Alkoholschmugglern, scheinheiligen Puffmüttern, korrupten Gesetzeshütern und unter permanenter rassistischer Unterdrückung riskieren Boggs und Smith ihre neuen Jobs – und ihr Leben –, um den Fall zu lösen.

›Darktown‹ ist ein hochatmosphärisches, komplex erzähltes und mitreißendes Krimi-Epos, eine kluge literarische Erkundung der Themen Rassismus, Korruption und Gerechtigkeit.

»Eine brillante Mischung aus Krimi und historischem Roman. Großartige Unterhaltung.« Stephen King (Von der Verlagswebseite)

 

Titel: Das blaue Zimmer
Autor: Georges Simenon
Verlag: Atlantik
Seiten: 170
Genre: Kriminalroman
Inhalt: Im »blauen Zimmer« gibt es keine Regeln, die Leidenschaft kennt keine Grenzen. Seit einem Jahr treffen sich Tony und Andrée in einem Hotel in der Nähe von Poitiers. Sie sind verheiratet, aber nicht miteinander. Bald schon verwandelt sich die Affäre in einen Albtraum. Ein eindringlicher Roman, 2014 von Mathieu Amalric verflmt. Mit einem Nachwort von John Banville. (Von der Verlagswebseite)

 

Titel: Im Tal der Hoffnung – Ein Südfrankreich Krimi
Autor: Silke Ziegler
Verlag: grafit
Seiten: 400
Genre: Kriminalroman
Inhalt: Eine grausame Verbrechensserie erschüttert Montpellier

Vor acht Jahren ist Coralie Beladier Schreckliches widerfahren: Sie wurde entführt und über mehrere Monate lang gefangen gehalten und missbraucht. Seither hat sie sich in die Cevennen zurückgezogen, um zu vergessen.

Ihr Peiniger wurde nie gefasst. Und sorgt weiter für Angst und Schrecken in Montpellier. Insgesamt sind schon sechs junge Frauen tot aufgefunden worden, die zwei Dinge einen: Alle waren Studentinnen der Psychologie und alle haben vor ihrem Tod Unglaubliches durchmachen müssen.

Als nun Adèle Nélard abends von einer Feier nicht zurückkehrt, wendet sich ihr Vater voller Verzweiflung an Raphaël Dumont. Der Expolizist genießt einen hervorragenden Ruf als Privatermittler und sieht nur einen Weg, sich dem Täter zu nähern: Coralie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen und erzählen, was damals genau vorgefallen ist. Und zwar alles… (Von der Verlagswebseite)

 

Das sind die sechs Bücher, um die es in den nächsten Wochen gehen wird. Noch habe ich ja Angst, dass das Experiment komplett schief geht und ich entweder alle Bücher nach nur 20 Seiten ablehne oder dass ich sie alle nach 20 Seiten auf meinen SuB packen möchte. Ich versuche meine Eindrücke und Gedanken zu den ersten 20 Seiten auf jeden Fall festzuhalten, damit ihr auch nachvollziehen könnt, warum manche Sachen auf meinen SuB wandern und ich andere wiederum aussortiere.

Kennt ihr eines der Bücher? Könnt ihr vielleicht sogar Empfehlungen aussprechen? Oder wisst ihr von einem Buch, das ihr es nicht auf euren SuB packen würdet? Was haltet ihr von einem solchen Projekt?

Liebe Grüße
Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert