Hallo ihr Lieben,
Meli und Mell haben schon mehrere Male die Buchclub Challenge gemacht und so auch wieder dieses Jahr. Ich habe daran noch nie teilgenommen und war in den letzten Jahren auch immer eher skeptisch gegenüber Buchchallenges im Allgemeinen, weil ich nicht sicher bin, ob mir solche Vorgaben nicht eher die Lesefreude nehmen. Aber als ich auf die Challenge von Meli und Mell gestoßen bin, dachte ich mir, dass die ja relativ offen ist und mir einiges an Handlungsspielraum gibt, denn ich muss nicht jetzt schon entscheiden welche Bücher ich lese, sondern kann das erst nach und nach entscheiden, was auch deshalb ganz gut ist, weil mein Sub recht klein ist. Da wären dann so Bingo-Spiele und ähnliche Challenges nicht so super, weil man dort einfach eine große Auswahl braucht, damit man sich möglichst viele Bingos erlesen kann. Und da ich ja auch immer die Möglichkeit habe, die Challenge abzubrechen, wenn sie mir doch meine Lesefreude nehmen sollte, habe ich mich entschlossen, es einfach mal zu versuchen. Ich bin sehr gespannt darauf mich mit den anderen Challenge-Teilnehmerinnen durch eine Liste von 21 Büchern zu lesen.
So funktionierts: Unten findet ihr die Regeln zur Challenge und die 21 Aufgaben. Wenn ich ein Buch in der entsprechenden Kategorie gelesen habe, kann ich diese abhaken. Ziel ist es natürlich möglichst alle 21 Aufgaben zu erfüllen.
Regeln:
- Pro Buch kann nur eine Aufgabe als erledigt markiert werden.
- Jedes Buch muss mindestens 100 Seiten haben damit es zählt.
- Die Challenge geht vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021.
- Re-Reads sind erlaubt.
Aufgaben:
Lies…
1. … ein Buch mit einem überwiegend schwarzen Cover.
-> Percy Jackson – Der Fluch des Titanen von Rick Riordan: Die Cover der Bücher aus dem Schuber sind schwarz mit den Büsten von Göttern und dem typsischen Percy Jackson-Schriftzug.
2. … ein Buch, auf dessen Cover ein Vogel zu sehen ist.
-> Die Bücherinsel von Janne Mommsen: Auf dem Cover fliegen mehrere Möwen über einen Strand und ein Meer, die untergehende Sonne taucht alles in einen rötlichen Schimmer.
3. … ein Buch mit mehr als 500 Seiten.
-> Es gibt keinen Ausweg von Lori Foster: Das Buch ist mit 534 etwas dicker als 500 Seiten und gehörte zu den dicksten Büchern auf meinem Sub.
4. … ein Buch, in dem eine oder mehrere Katzen eine Rolle spielt.
-> Mord im Gewächshaus von Elizabeth C. Bunce: Peony, die Katze des Opfers, hilft mit lautstarken Maunzern der jungen Detektivin Myrtle Hardcastle den Mord an ihrem Frauchen aufzuklären und gibt die entscheidenden Hinweise.
5. … eine zweiteilige Reihe.
-> Mord im Mena House und Mord auf Wedgefield Manor von Erica Ruth Neubauer: Die Reihe besteht (zumindest bisher) nur aus den ersten beiden Bänden um die Ermittlerin Jane Wunderly, die erst in Ägypten und im zweiten Band in einem englischen Herrenhaus ermittelt.
6. … ein Buch mit einem orientalisch angehauchten Setting.
-> Eine wundersame Beförderung von Vikas Swarup: Der Roman spielt in Indien, in Delhi, Mumbai und in Nainital und behandelt die Geschichte der jungen Inderin Sapna Sinha.
7. … ein Buch, das hauptsächlich im Winter spielt.
-> Das Geheimnis der Grays von Anne Meredith: Ich habe einige Bücher gelesen auf die dieses Kriterium zutreffen würde. In diesem Weihnachtskrimi weiß man als Leser:in ziemlich früh wer der/die Mörder:in ist und erhält einen Einblick in seine/ihre Gedanken und Gefühle.
8. … ein Buch mit einem Menschen auf dem Cover.
-> Asphalthelden von Jason Reynolds: Das Cover zeigt die Protagonisten der zehn Geschichten, die in diesem Sammelwerk vereint sind.
9. … ein Buch, zu dem ein Film erschienen ist.
-> Die Kleptomanin von Agatha Christie: Im Rahmen der Reihe Agatha Christie’s Poirot wurde auch die Kleptomain mit David Suchet verfilmt.
10. … ein Buch mit mehreren Protagonisten (mindestens 3).
-> Vorstadtgeflüster von Abbi Waxman: Das “idyllische” Vorstadtleben einer Nachbarschaft in Los Angeles steht hier im Fokus.
11. … ein Buch von einer/m asiatischen Autor:in.
-> Kleine Wunder um Mitternacht von Keigo Higashino: Der Autor wurde in Osaka geboren und lebt nun in Tokio. Eigentlich ist er bekannter für seine Krimis, aber bisher kenne ich nur Kleine Wunder um Mitternacht.
12. … einen Klassiker.
-> Das Versprechen von Friedrich Dürrenmatt: Dürrenmatt hat zwar erst im 20. Jahrhundert gewirkt, ist für mich aber auf jeden Fall ein Autor, der Klassiker schreibt.
13. … ein Buch, das schon seit einer Ewigkeit auf deinem SuB liegt.
-> In ein Land, das ich dir zeigen werde von Gabriele Beyerlein: Da mein Sub recht klein ist, gilt hier schon ein Buch aus dem Jahr 2019 als “es liegt schon ewig auf meinem Sub”.
14. … ein Buch mit Gold auf dem Cover.
-> Heidis Lehr- und Wanderjahre von Johanna Spyri: Die Schrift des Titels ist genauso wie die Ornamente, die das Cover zieren, in Gold.
15. … ein Buch mit magischen Wesen.
-> Fabula Magicae – Das Lied der Bücherwelt von Aurelia L. Night: In dem Buch gibt es Elfen, Sirenen und Oger, die gegeneinander kämpfen, um ihr Land zu schützen.
16. … ein Buch, das du schon seit einigen Jahren lesen wolltest, es aber bis jetzt noch nicht geschafft hast.
-> Mordssommer von Ulrike A. Kucera: Das Buch ist der zweite Band einer Dilogie. Ich wollte den Krimi schon die ganze Zeit mal lesen, kam aber nie dazu.
17. … ein Buch, das dich als Kind begeistert hat.
-> Hanni und Nanni im Geisterschloss von “Enid Blyton”: Hanni und Nanni, die quirligen Zwillinge, die auf das Internat Lindenhof gehen, erleben mit ihren Freundinnen jede Menge Abenteuer. Hier ausnahmsweise mal bei ihrem ehemaligen Kindermädchen, das sie in den Ferien besuchen. Das Buch habe ich dieses Jahr noch mal gelesen.
18. … ein Buch, das dir von einer/m guten Freund:in empfohlen wurde, du aber etwas skeptisch bist.
-> Tintenherz von Cornelia Funke: Natürlich habe ich von Tintenherz schon einmal gehört, aber nachdem es mir kürzlich von einem Freund empfohlen wurde, habe ich nun das Hörbuch gehört und war nicht so begeistert.
19. … ein Buch, in dem es um nordische, griechische oder ägyptische Mythologie geht.
-> Die Kane-Chroniken: Die rote Pyramide von Rick Riordan: Carter und Sadie erfahren, dass sie von den Pharaonen abstammen. Als sich dann auch noch herausstellt, dass ein ägyptischer Gott versucht Nordamerika zu zerstören, müssen sie ihm Einhalt gebieten.
20. … ein Buch mit einem hässlichen Cover.
-> Garbenheimer Tragödie von Wolfgang Borchers: Das Cover zeigt einen verschwommenen Tunnel, außerdem wird mit verschiedenen Balken in grau mit und ohne Muster und in schwarz gearbeitet.
21. … ein Buch, dessen Genre du sonst nie liest.
-> Bücherdämmerung von Detlef Bluhm (hrsg.): Ein Sachbuch zum Thema Lesen und Bücher und wie sich diese verändern werden, das schon seit einiger Zeit auf meinem Sub lag.
Ich bin unglaublich gespannt darauf wie es sein wird mich mit den anderen an der Challenge Teilnehmenden auszutauschen und werde natürlich auch euch über meine Fortschritte auf dem Laufenden halten. Außerdem versuche ich auch ein bisschen zu reflektieren wie das mit der Challenge funktioniert und wie mir die Idee und das Konzept gefällt. Ich bin also gespannt. Kennt ihr die Challenge? Oder auch andere, die ihr empfehlen könnt?
Liebe Grüße
Vanessa
Hi Vanessa 🙂
Es freut mich sehr, dass du dieses Jahr bei unserer Challenge mitmachst. 😀
Ich wünsche dir viel Spaß! 🙂
Liebe Grüße,
Mell