Gemeinsam Lesen ·Leseaktionen

Gemeinsam Lesen #40

Hallo ihr Lieben,

Andrea hostet derzeit die Currently Reading-Aktion. In den letzten Wochen habe ich es leider nicht geschafft mein Leseupdate zu posten. Aber nun hatte ich endlich mal wieder Zeit und so will ich euch auch gar nicht länger vorenthalten, was ich gerade lese:

  1. Welches Buch lese ich gerade und auf welcher Seite bin ich?

Ich lese gerade einen Roman über Katharina „Käte“ Paulus. Sie war die erste deutsche Luftschifferin und damit Pionierin für alle Frauen in der Luftfahrt. Der Roman heißt Die Frau, die den Himmel eroberte und wurde von Vanessa Giese verfasst. Ich bin gerade auf Seite 210.

  1. Meine aktuelle Meinung:

Ich kannte Käte Paulus zuvor nicht, finde den Roman aber dennoch sehr spannend. Käte ist eine sehr starke Frau, die einige Schicksalsschläge überwinden muss. Käte ist sehr mutig und wollte schon immer mehr vom Leben. Als sich ihr die Chance bietet, greift sie zu, allerdings bleibt sie dabei stets vernünftig und kündigt ihre Anstellung erst, als ihr klar ist, dass sie mit dem neuen Job auch wirklich sich und ihre Mutter versorgen kann. Obwohl ihr von den Männern einige Steine in den Weg gelegt werden, kämpfen sie und ihr Mann weiterhin darum, dass sie mit einem Ballon aufsteigen darf. Ich bin unglaublich beeindruckt von dem Roman, der Figur der Käte Paulus. Sie ist eine wirklich tolle, mutige Frau. Der Stil ist sehr ästhetisch, lässt sich aber dennoch gut und flüssig lesen.

Kennt ihr das Buch? Was lest ihr gerade?

Liebe Grüße
Vanessa

6 Gedanken zu „Gemeinsam Lesen #40

  1. Huhu Vanessa 🙂

    Das Buch kenne ich bisher nicht, ich lese aber auch nur ganz, ganz selten mal biografische Romane. Auch die Dame selbst ist mir bisher kein Begriff gewesen, ich werd mich aber mal genauer informieren, weil ich doch neugierig geworden bin. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank! Ja, ich bisher auch nicht, aber das ein oder andere interessante habe ich in diesem Bereich schon gesehen, aber noch nie zu einem Buch aus diesem Genre gegriffen. Ich bin jetzt aber froh, dass ich mal den Mut hatte eines anzufangen, denn mir gefällt es bisher sehr gut, auch wenn ich nicht mit allem einverstanden bin, was Käte so sagt und denkt. Die Komplexität eines echten Menschen kommt auch in der Figur im Buch sehr gut durch.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Hi!

    Das klingt nach einer wirklich interessanten Geschichte! Ich mag ab und zu solche Bücher sehr gerne, um auch etwas zu lernen. Ist es eher unterhaltsam oder sachlich geschrieben?

    Liebe Grüße
    Ascari

    1. Hallo Ascari,
      ich finde, es ist eine gute Mischung aus beidem. Es ist schon sehr unterhaltsam, aber es gibt eben auch Passagen, in denen nicht so viel erklärt wird. Obwohl es ja um ein sehr technisches Thema geht, finde ich es nicht allzu sachlich-technisch und würde mir an der ein oder anderen Stelle sogar noch tiefere Ausführungen wünschen.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Hey Vanessa,

    Das Buch kenne ich nicht, aber es klingt nach einem interessanten Meilenstein auf dem Weg der Frauen zu mehr Eigenständigkeit. Ich hoffe, dieser Roman kann dich auch weiterhin beeindrucken. Viel Spaß noch beim Lesen.

    LG, Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.