Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort August 2022

Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, im Sommer lässt es sich prima draußen mit längeren Geschichten entspannen. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinen Stapeln?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Mit 66 Büchern bin ich zum letzten Mal um drei Bücher geschrumpft. Das ist ja schon mal ein guter Anfang für einen Abbau, den Vanessa ja immer mal wieder anstrebt… =D

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Die letzten drei hinzugekommenen Bücher sind: Eine Leiche zum Tee von Alexandra Fischer-Hunold, Teestunde mit Todesfall von Robin Stevens (Wells & Wong 2) und Das Geschenk eines Regentages von Makoto Shinkai und Naruki Nagakawa. Die ersten beiden Bücher sind Jugendkrimis, auf die sich Vanessa sehr freut. Sie freut sich zum einen eine neue Ermittlerin kennenzulernen auf der anderen Seite ist sie schon gespannt auf den neuen Fall von Hazel und Daisy. Bei Das Geschenk eines Regentages hofft Vanessa auf einen schönen Roman mit Katze.

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich Lisbeth von Katharina V. Haderer verlassen. Das war ein Kurzroman aus der Die Drachen von Talanis-Reihe und ist eigentlich nicht notwendig um die anderen Bände der Trilogie zu verstehen, gibt aber zusätzliche Infos über die Welt und da Vanessa die Reihe so gerne mag, hat sie diesen nun gelesen. Jetzt kommt noch der Abschlussband und sie ist schon sehr gespannt wie die Geschichte um Christie ausgeht.

  1. Liebe:r SuB, im Sommer lässt es sich prima draußen mit längeren Geschichten entspannen. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinen Stapeln?

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson 5 ist immer noch ungelesen. Hoffentlich liest sie den Band zeitnah, denn neulich hat sie noch mal einen Blick in die Reihe geworfen und meinte, dass sie die jetzt ja endlich mal beenden könnte.

Rückblick Juli 2022: Vanessa hat keines der drei von mir vorgestellten Bücher gelesen. Michael Kiblers Abendfrost ist also genau so ungelesen wie Süße Rache von Linda Howard und Stop What You’re Doing And Read This.

Hiermit wollen wir, Melli, Horst, Vanessa und ich, euch gerne zu unserem zweiten Lesewochenende einladen, denn Horst und ich habe vor einem Jahr diese tolle Gemeinschaftsaktion übernommen! Junge, Junge wie die Zeit vergeht!

August 2022: Da Vanessa derzeit sehr große Lust auf Mord nach Strich und Faden von Frances Brody hat, schreibe ich ihr diesen Krimi mal auf die Liste. Es handelt sich hierbei zwar um den ersten Band einer neuen Reihe (und eigentlich will sie ja keine neuen Reihen beginnen), aber wenn sie solche Lust darauf hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie das 429-seitige Buch liest. Außerdem steht Montags bei Monica von Clare Pooley mit 432 Seiten auf der Liste. Hier handelt es sich zwar um ein Hörbuch, aber ich habe beschlossen kulant zu sein. Das Hörbuch müsste Vanessa noch für die 15 Bücher 15 Wochen-Challenge hören. Und weil ich Vanessa einen Gefallen tun will, schlage ich ihr noch einmal Die letzte Göttin von Rick Riordan und damit den letzten Percy Jackson-Band vor. Der Jugendroman ist mit 446 Seiten etwas dicker als die vorherigen. Damit würde Vanessa nicht nur endlich die Mai-Aufgabe vom letzten Jahr schaffen, sondern darüber hinaus auch noch eine Reihe beenden (Serienkiller-Challenge) und ein Buch für die 15 Bücher 15 Wochen-Challenge lesen.

Eigentlich fände ich es ja am besten wenn sie einfach alle drei Bücher lesen würde, aber das schafft sie wahrscheinlich nicht. Die Seiten drücken kann ich aber trotzdem.

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Florian & RuB

Corly & Fungie

Andrea & Subs

Rina & Cully

Livia & SuBrina

Kira & Katharina

Marina & Leo

Mellis Buchleben

Vanessas Literaturblog
_ _

10 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort August 2022

    1. Guten Abend,
      schön, dass du dabei bist! Vanessa schaut sich deinen Beitrag morgen mal genauer an. =)
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

  1. Huhu SuBy 🙂

    Ein Abbau klingt doch immer richtig gut, weiter so! Das geht definitiv in die richtige Richtung. Ich weiß bei mir gar nicht so genau, wie viel Abbau ist, denn Andrea ist nicht zu Hause und kann nicht nachschauen^^

    Ich stelle auch gerade fest, dass ihr die Frage nochmal verändert habt für Aufgabe 4 … als ich meinen Beitrag geschrieben habe, waren es noch 500 Seiten… mit 400 hätte ich mehr gefunden^^ und ich kann Percy Jackson empfehlen 😉 dann wäre auch wieder eine Reihe beendet.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Hallo Subs und Andrea,
      achso, naja im Grunde sind die genauen Zahlen ja auch nur nebensächlich. Wichtig ist ja die Richtung ^^ schade, dass die sich bei Vanessa immer wieder ändert… =X
      Ja, eine beendete Reihe hätte auf jeden Fall was, deshalb will Vanessa den 5. Band von Percy Jackson auch endlich mal lesen. ^^
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

    1. Guten Abend Rina,
      da bin ich ja mal gespannt, ob Vanessas neue Bücher deine Wunschliste erweitern.
      Deinen Beitrag schaut sich Vanessa morgen an.
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

    1. Hallo Florian & RuB,
      vielen Dank! =D Schön, dass du wieder dabei bist. Da schaue ich bei dir doch direkt mal vorbei. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa (& SuBy)

  2. Hallo SuBy, 🙂
    einen Abbau würde Marina auch gerne mal wieder sehen. Im Moment geht es aber eher hoch. 😀 Vielleicht sollte ich langsam mal anfangen, sie zu unterstützen.^^

    „Eine Leiche zum Tee“ hat Marina gelesen. Das hat ihr sehr gefallen. Auch der zweite Band. 🙂

    Da tendiert man ja wirklich stark zu Percy Jackson. Da könnte Vanessa einige Aufgaben erfüllen. Und Marina hat der Band auch sehr gefallen. Sie mochte die Reihe insgesamt sehr gerne.

    Mein Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/08/mein-sub-kommt-zu-wort-71-400-seiten.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    1. Hallo Marina & Leo,
      der zweite Band von Eine Leiche zum Tee steht schon auf Vanessas Wunschliste. Gut zu wissen, dass es Marina auch gut gefallen hat, dann kann Vanessa sich schon drauf freuen. =D
      Percy Jackson steht ziemlich weit oben auf Vanessas Liste, aber irgendwie sträubt sie sich auf der anderen Seite auch dagegen… versteh einer diese Menschen…
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.