Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort September 2022

Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben das älteste Erscheinungsdatum?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Derzeit beherberge ich 65 Bücher, dabei sind sowohl Hörbücher, als auch E-Books und auch normale Printbücher. Der Abwärtstrend von Juli (69) auf August (66) hält also zumindest leicht an.

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Neu hinzugekommen sind Stole Time 1 – Zwischen den Zeiten/Welten von Danielle Rollins. Dabei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Außerdem ist Die Zitronenschwestern von Valentina Cebeni hinzugekommen. Hierbei handelt es sich um ein Sommerbuch, mal gucken, ob Vanessa es zeitnah liest, weil sie mehr Lust auf Krimis hat. Drittens ist der fünfte Band der Young Sherlock Holmes-Reihe Der Tod kommt leise von Andrew Lane als Hörbuch hinzugekommen.

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Zuletzt hat Vanessa das E-Book Kater Brown 2 – Kater Brown und die tote Weinkönigin von Ralph Sander beendet. Es handelt sich hierbei um einen kurzen Krimi, de Vanessa leider nicht sonderlich gefallen hat. Vorerst wird sie die Reihe deshalb nicht weiterverfolgen.

  1. Liebe:r SuB, welche Bücher auf deinen Stapeln haben das älteste Erscheinungsdatum?

Rückblick Mai 2021: Wer hat etwas anderes erwartet? Natürlich hat Vanessa den letzten Band der Percy Jackson-Reihe nicht gelesen

Rückblick Juli 2022: Hier kann ich aber Fortschritte verzeichnen! Vanessa hat Abendfrost von Michael Kibler gelesen. Ihr hat es leider nicht so gut gefallen, aber sie freut sich, dass sie diesen Sub-Senior endlich gelesen hat. Mal gucken, ob sie bald noch zu den beiden verbliebenen Büchern kommt: Süße Rache von Linda Howard und Stop What You’re Doing And Read This.

Rückblick August 2022: Vanessa hat keines der drei vorgeschlagenen Bücher gelesen bzw. gehört. Aber sie hat immer noch Lust auf Mord nach Strich und Faden von Frances Brody und den letzten Percy Jackson-Band von Rick Riordan will sie natürlich auch bald lesen. Montags bei Monica von Clare Pooley steht auch noch auf der Liste für dieses Jahr, da sie das Hörbuch für eine Challenge hören muss.

 

Für das “lange Halloweenwochenende” zwischen dem 29.10.und dem 1.11. laden wir zu einem gemeinsamen Lesewochenende ein! Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. =D

September 2022: Wow die Bücher mit dem ältesten Erscheinungsdatum! Ich gehe jetzt mal von der Erstveröffentlichung und nicht von der auf mir stehenden Ausgabe aus. Vanessa hat einige Romane auf mir, die im 18., 19. Und frühen 20. Jahrhundert erschienen sind. Hierzu gehören beispielsweise Das Leben der schwedischen Gräfin von G*** von Christian Fürchtegott Gellert (Erstveröffentlichung 1747/48), Maria Stuart von Friedrich Schiller (Erstveröffentlichung 1800) und Im Zeichen der Vier von Arthur Conan Doyle (Erstveröffentlichung 1890). Das ist doch mal eine nette Auswahl an Klassikern. Mal gucken, ob Vanessa bald dazu kommt, sie zu lesen, denn Lust hat sie gerade nicht so viel, obwohl sie gerne endlich mal einen der Romane von Doyle lesen möchte, denn von den Geschichten um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes kennt sie schon einige und sie hört ja auch gerade die Hörbuch-Adaption von Young Sherlock Holmes…

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

 

TEILNEHMER:INNEN:

Rina P.

Marina & Leo

Andrea & Subs

Kira & Katharina

Livia & SuBrina

Anja

Fungie

Mellis Buchleben

Vanessas Literaturblog

8 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort September 2022

    1. Hallo Rina,
      ja, ich weiß auch noch nicht, wann ich die Klassiker lesen werde, weil ich nicht richtig Lust drauf habe, aber ab und zu lese ich ganz gerne mal einen. ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa (& SuBy)

  1. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    das ist aber schön, dass es weiter nach unten geht, wenn auch nur ein wenig. 🙂

    Marina ist ja schon voll im Herbst angekommen. Ein Sommerbuch habe ich auch noch hier, aber ob sie das noch liest, ist fraglich. Young Sherlock Holmes wäre jetzt wohl eher ihre Wahl. Ich bin gespannt, ob Vanessa noch Lust auf das Buch hat. 🙂

    Wie schön, dass Vanessa bei der vierten Frage Fortschritte gemacht hat. 🙂

    Ich bin auch von dem Erstveröffentlichungsdatum ausgegangen.
    Von Sherlock Holmes hat Marina auch noch Ausgaben hier stehen. Da möchte sie auch bald mal was von lesen. Maria Stuart hat sie damals in der Schule gelesen. Fand sie ganz okay.

    Das Halloweenlesewochenende ist schon im Kalender notiert. 🙂

    Unser Link:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/09/mein-sub-kommt-zu-wort-72-das-alteste.html

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    1. Hallo Leo & Marina,
      irgendwie bietet das Wetter (zumindest bei uns) sich auch an schon herbstiche Bücher zu lesen. ^^ Vielleicht brauche ich ja mal einen kurzen Urlaub Richtung Sommer und nehme dann einfach das Buch zur Hand. =D
      Was hast du denn von Sherlock Holmes da? Vielleicht hast du ja Lust, mal gemeinsam etwas zu lesen?
      Wie schön, dass das Lesewochenende schon notiert ist. Wir freuen uns auf euch. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa (& SuBy)

  2. Huhu SuBy 🙂

    Ein Abwärtstrend ist ein Abwärtstrend, egal wie hoch er ist 😉 bei mir kanns gerne auch so weitergehen … wobei Andrea morgen Geburtstag hat, da wirds sicher erstmal wieder in die andere Richtung gehen^^
    Oha, da hast du ja echt alte Bücher gefunden :O also das kann ich definitiv nicht toppen, das würde Andrea wohl auch nicht lesen^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Hallo Subs & Andrea,
      da habt ihr wohl recht. ^^
      Herzlichen Glückwunsch an Andrea! Am Geburtstag oder an Weihnachten geht es bei Vanessa auch immer in die andere Richtung. Hoffentlich bekommt sie viele schöne Bücher, die sie ganz bald lesen möchte. =D
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

    1. Hallo Fungie,
      danke für den Tipp! Percy Jackson will Vanessa zeitnah mal lesen, aber irgendwie… naja es haben immer andere Bücher Vorrang gehabt.
      Danke für den Beitrag.
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.