Das Geheimnis des Glockenturms von E. C. Bunce ·Weihnachtsbücher

Rezension: Myrtle Hardcastle 3 – Das Geheimnis des Glockenturms von Elizabeth C. Bunce

Bei Das Geheimnis des Glockenturms von Elizabeth C. Bunce handelt es sich um den dritten Band der Myrtle Hardcastle-Reihe. Hierbei handelt es sich um einen Jugendkrimi ab 12 Jahren.

Myrtle entwickelt sich auch in diesem Band noch einmal weiter und wird immer erwachsener, auch wenn sie immer noch kleinere Ermittlungsfehler macht, dennoch finde ich es schön, ihr bei ihrem Prozess des Erwachsenwerdens zuzusehen. In diesem Band erfahren wir außerdem ein bisschen was über ihre Mutter und deren Vergangenheit, was mir gut gefallen hat, weil wir über sie bisher sehr wenig wussten. Auch hier zeigt Myrtle mal wieder wie erwachsen sie bereits ist.

Miss Judson ist hier wieder etwas mehr involviert in die Ermittlungsarbeit, was ich sehr gut fand. Ich mag es, wenn Myrtle und ihre Gouvernante gemeinsam ermitteln und man ihre enge Verbundenheit zueinander spürt. Die beiden sind einfach ein tolles Ermittlerinnenduo und gerade diese Zusammenarbeit hat diesen Band für mich auch zu etwas besonderem gemacht.

Gerade am Anfang und gegen Ende kommt das Weihnachtsfeeling aus diesem Band raus. Ich mochte die weihnachtliche Atmosphäre beim Enthüllen des Schaufensters, das weihnachtliche Gebäck und den ganzen Schnee. Alles zusammen hat mir meine Vorweihnachtszeit nochmal extrem versüßt und der Jugendkrimi kam genau richtig für diese Jahreszeit.

Das Cover passt zum einen zwar gut in die Reihe, vermittelt aber auch, dass es sich hierbei um einen Weihnachtskrimi handelt, was aus dem Titel nicht ersichtlich wird.

Mir gefällt die Vermischung der mysteriösen Vergangenheit (von unter anderem Myrtles Mutter) und der Gegenwart sehr gut. Vor allem mochte ich, dass das, was in der Vergangenheit geschehen ist, so mysteriös ist, dass das Rätsel bis heute ungelöst ist. Das gibt dem ganzen Jugendkrimi noch eine besondere Note.

Ich mag es ja bei Reihen auch immer, wenn man alte Bekannte wieder trifft, die man aus früheren Fällen bereits kennt: Hier treffen wir unter anderem Tante Helena und Mr. Blakeney wieder, aber auch andere Bewohner aus Myrtles Heimatstadt wie beispielsweise den Gerichtsmediziner Dr. Munjal und seine Tochter Caroline, die inzwischen mit Myrtle befreundet ist. Natürlich ist es auch schön, dass Myrtle neue Freunde findet und so beispielsweise zumindest eine Bekanntschaft mit Mr. Blakeneys Schwester beginnt.

Peony, Myrtles Katze, spielt auch in diesem Band wieder eine Rolle und hilft ihr bei den Ermittlungen. Für mich ist Peonys „Meinung“ zu den Verbrechen immer ein kleines Highlight in den Myrtle Hardcastle-Bänden.

Alles in allem hat mir Das Geheimnis des Glockenturms von Elizabeth C. Bunce unglaublich gut gefallen. Ich mag die Zusammenarbeit von Myrtle und Miss Judson (und ihren Freunden) und finde es toll wie aktiv die beiden wirklich ermitteln. Ich mochte die Weihnachtsstimmung in diesem Band und empfehle ihn allen, die die Reihe, Jugendkrimis im Allgemeinen, Cosy Crime oder Weihnachtskrimis mögen. Für mich war es der bisher beste Band der Reihe und ein absolutes Highlight!

 

 

 

Danke an den Knesebeck Verlag für das Rezensionsexemplar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert