Hallo ihr Lieben,
Andrea hostet seit einiger Zeit die Gemeinsam Lesen-Aktion. Hier können wir uns jeden Dienstag über unsere aktuelle Lektüre austauschen und ein Zwischenfazit zu unseren Büchern festhalten.
- Welches Buch lese ich gerade und auf welcher Seite bin ich?
Ich höre gerade Agatha Raisin und der tote Ehemann von M. C. Beaton und bin in CD 2 Track 10.
- Meine aktuelle Meinung:
Ich habe die Reihe schon ein paar Mal im Blick gehabt, war aber nie sicher, ob ich mal einen Band lesen oder hören will. Seit einigen Monaten hatte ich diesen Band schon auf dem SuB und hatte irgendwie nie so richtig Lust, unter anderem deshalb, weil ich von anderen gehört hatte, dass die Reihe nicht so toll sein soll. Nun wollte ich mir aber doch endlich mal selbst ein Bild machen und ich muss sagen, dass ich nicht sicher bin, ob ich dieses eine Hörbuch nicht doch lieber abbrechen sollte… Agatha Raisin ist einfach eine unglaublich anstrengende, naive, eitle und dämliche Protagonistin, die eine dumme Entscheidung nach der anderen trifft (bspw. einen Mann heiraten zu wollen während man noch verheiratet ist…) und auch was die Ermittlungen angeht, hat sie zu diesen bisher kaum beigetragen. Ich weiß wirklich nicht, warum es sogar noch eine Serie dazu gibt und ständig neue Bände rauskommen. Und dabei ist das so schade, weil ich wirklich dachte, dass die Reihe was für mich sein könnte. =(
- Rückblick:
Da ich schon länger nicht mehr teilgenommen habe, erzähle ich heute lieber von einem Jugendbuch, das ich kürzlich beendet habe: Die 5 Leben der Daisy West von Cat Patrick. Es geht um eine Jugendliche, die Teil eines geheimen Forschungsprogramms ist, gemeinsam mit 20 anderen Personen hatte sie vor etlichen Jahren einen schweren Busunfall, bei dem alle 21 Personen starben. Mit einem geheimen Medikament konnten 14 wiederbelebt werden, darunter auch Daisy. Nach ihrem letzten Tod wird sie nach Omaha umgesiedelt, wo sie einen Jungend kennenlernt, in den sie sich verliebt und ein Mädchen, das ihre beste Freundin wird. Als sie erfährt, dass ihre Freundin nur noch wenige Monate zu leben hat, fängt Daisy an, den Wert des Lebens anders einzuschätzen, denn ihre Freundin könnte mit Revive (dem Medikament) nicht zurückgeholt werden und so wird ihr Tod endgültig sein… oder?
Ich fand das Buch so traurig und lustig und schön und einfach toll. Ich finde die Implikaturen und philosophischen Gedanken zur Bedeutung des Todes und den Wert des Lebens sehr spannend.
Habt ihr das Buch bereits irgendwo gesehen? Was lest oder hört ihr gerade?
Liebe Grüße
Vanessa
Hey Vanessa,
Geschmäcker sind halt unterschiedlich und es gibt viele, die Agatha Raisin mögen. Eine Kollegin von mir hat die Bücher der Reihe auch immer verschlungen. Bei mir zum Beispiel ist grundsätzlich der Knoten bei den Krimis noch nicht geplatzt. Kommt vielleicht irgendwann noch oder eben nicht. Krimi-Kurzgeschichten waren für mich jetzt allerdings ein guter Anfang.
Dein vorgestelltes Jugendbuch klingt sehr dramatsich und das Medikament spricht meine Wissenschaftsseite an. Ich hoffe, sie haben das mit dem Medikament gut umgesetzt.
Für deine nächste Lektüre-Auswahl drücke ich dir die Daumen, dass es dir besser gefällt.
LG, Moni
Hallo Moni,
ja, ich weiß, dass manche die Reihe heiß und innig lieben, deshalb hatte ich ursprünglich auch mal recht hohe Erwartungen.
Leider wurde mir zu dem Medikament zu wenig erklärt: also wenn der Körper irreversibel zerstört wird (also bspw. durch eine Krankheit oder einen Unfall oder eine Schußwunde), dann kann das Medikament auch nichts mehr ausrichten, aber das war mir irgendwie zu wenig. Ansonsten war es aber wirkich schön zu lesen. =)
Liebe Grüße
Vanessa