Adventskalender 2022 ·Mord in kleinen Dosen von R. Stevens

Mord in kleinen Dosen von Robin Stevens: Das Geheimnis um den zweiten Schrei

In der vorletzten Geschichte Das Geheimnis um den zweiten Schrei dieser Anthologiec von Robin Stevens geht es um die Rückreise aus Hongkong. Hazel denkt darüber nach, wie viele Fälle sie im Laufe der Zeit mit ihrer Freundin aufgeklärt hat und merkt dann, dass sie bei ihren Zählungen den Fall von der Rückreise von Hongkong wohl vergessen hat, weil sie damals ziemlich seekrank war. Damals verschwand eine Passagierin nach dem Abendessen auf dem Weg zu ihrer Kabine spurlos. Ihre Familie schlägt Alarm und doch hätten sie ein Motiv (der Sohn wollte bspw. ein Darlehen von seiner Mutter, weil er seine Erfindung, eine Tierfalle, weiterentwickeln wollte und die Tochter sammelt gemeinsam mit ihrer Mutter Kunstwerke und es gab wohl Uneinigkeiten in welche Richtung die Sammlung gehen soll). Daisy und Hazel ermitteln, denn der ermittelnde Polizist scheint mit dem Fall überfordert zu sein. Bei ihren Ermittlungen stellen sie fest, dass sich einige Zeugenaussagen widersprechen…

Ich finde es ganz interessant, dass dieser Fall auf einem großen Passagierschiff spielt; man hätte diesen natürlich auch zu einem großen Fall machen können; Stoff hätte er sicherlich genug hergegeben. Aber ich fand ihn auch als Kurzgeschichte ganz gut. Ich mag ja solche abgeschlossenen Whodunits sehr gerne, obwohl die Autorin den Kreis der Verdächtigen schnell auf eine Hand voll Personen eingrenzt.

Interessant fand ich auch, dass Hazel erst während sie über ihre früheren Fälle nachdenkt, merkt, dass sie diesen wohl vergessen hat. In diesem Kontext ist interessant, dass Hazel und Daisy sich am Ende des Falles nicht einigen können, welcher von beiden die für die Auflösung wichtigen Hinweise aufgefallen sind. Erst dachte ich, dass Daisy, wie so oft, nicht zugeben kann, dass Hazel auch eine gute Detektivin ist; aber vielleicht handelt es sich bei Hazel hier tatsächlich um eine unzuverlässige Erzählerin?

Schön fand ich auch, dass diese Geschichte mal wieder ohne George und Alexander auskommt. Ich mag die beiden zwar, aber ich hatte mir mehr Geschichten nur mit Hazel und Daisy gewünscht und da hat mir diese Geschichte natürlich großen Spaß gemacht.

Insgesamt war diese Geschichte Das Geheimnis um den zweiten Schrei etwas ganz besonderem für mich, denn es handelt sich hierbei um die letzte Geschichte aus der Wells & Wong-Reihe. Ja, es ist nicht die letzte Geschichte im Sammelband, aber woran das liegt, werdet ihr beim nächsten Post zur Anthologie erfahren. Ich mag es auch immer, wenn die Erzählsituation eine besondere ist und hier wird ganz deutlich, dass Hazel diese Geschichte in der Rückschau noch einmal durchlebt und sich an die Abenteuer mit ihrer Freundin erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert