Adventskalender 2022 ·Mord in kleinen Dosen von R. Stevens

Mord in kleinen Dosen von Robin Stevens: May Wong und die todbringende Wohnung

In der letzten Geschichte, May Wong und die todbringende Wohnung, in der Sammlung Mord in kleinen Dosen von Robin Stevens ermittelt Hazels jüngste Schwester. May, die jüngste der Wong-Schwestern, und Rose, die mittlere der Schwestern, kommen mit ihrem Vater nach England, da Rose auf die Deepdean gehen soll. Als dann plötzlich der Krieg in Europa ausbricht und auch England vom Krieg betroffen ist, soll May die gefährliche Heimreise nicht mehr antreten und stattdessen lieber in England bleiben und auch auf die Deepdean gehen, worauf sie aber gar keine Lust hat. Als kurz darauf der Nachbar über der Wohnung der Mountfitchets tot aufgefunden wird, glaubt nur May an einen Mord und beginnt mir ihren Ermittlungen. Kann sie gemeinsam mit Rose den Mordfall aufklären, den nicht mal ihre Schwester Hazel als Mor wahrnimmt?

Ich finde die Idee toll, dass hier mal Hazels jüngere Schwestern ihren großen Auftritt erhalten; auch wenn es natürlich schade ist, dass es sich hier nicht mehr um einen Teil der Wells & Wong-Reihe handelt. Ich mag May und Rose sehr, obwohl (oder vielleicht auch gerade weil) beide so verschieden sind. May ist neugierig und schert sich nicht darum, ob sie mit ihrer Art bei anderen aneckt. Das machte sie mir direkt sympathisch und ich bin wirklich darauf gespannt wie sie sich entwickelt, weil sie noch relativ jung (ich glaube 9 Jahre jung) ist.

Ich mochte es auch, dass wir hier einige der Figuren aus der Wells & Wong-Reihe wiedergetroffen haben (also bspw. Hazel und die Mountfitchets). Man erfährt zwar nicht allzu viel über sie, aber das, was May von außen durch ihre Spionage mitbekommt, sorgt natürlich schon dafür, dass man ein bisschen erfährt wie es nach der eigentlichen Wells & Wong-Reihe mit den Figuren weiterging (wir erfahren bspw. etwas über die Zukunftspläne von Hazel).

May wird am Anfang der Geschichte May geschrieben und am Ende wird sie Mei geschrieben. Das fand ich etwas seltsam und ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, der in der nächsten Auflage behoben wird.

Was mir auch noch gut gefallen hat, ist, dass mit diesem Band die neue Reihe der Autorin eingeleitet wird. Ich bin schon gespannt darauf wie sich May dort entwickelt und ob wir noch mehr über die Figuren aus Wells & Wong (vor allem über Hazel, weil ich die total mag) erfahren.

Insgesamt hat mir die letzte Geschichte May Wong und die todbringende Wohnung aus der Mord in kleinen Dosen-Anthologie von Robin Stevens gut gefallen. Ich mag May und bin schon sehr gespannt auf die neue Reihe, die die Autorin plant. Der Fall hat mir gut gefallen und er fordert Mays Kombinationsgabe. Außerdem fand ich es toll ein paar Figuren aus der Wells & Wong-Reihe noch einmal zu treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert