Geheimnis am Weihnachtsabend von G. Mitchell ·Weihnachtsbücher

Inhaltsangabe: Geheimnis am Weihnachtsabend von Gladys Mitchell

Im Kriminalroman Geheimnis am Weihnachtsabend wird Mrs. Bardley von ihrem Neffen Carey nach Oxfordshire auf seinen Schweinehof eingeladen. Gemeinsam mit einem Bekannten Hugh und dem 12-Jährigen Denis wollen sie Weihnachten feiern. Außerdem sind noch die „Töchter“ des Anwalts eingeladen: Fay (und deren Verlobter Mr. Pratt) und Jenny sollen mit dem Auto abgeholt werden. Nachdem das Auto endlich repariert ist, will Hugh zumindest noch seine Verlobte Jenny abholen, doch diese stimmt nur einem kurzen Treffen zu. Als sie kurz darauf ihren „Ziehvater“ tot auffinden ist die Stimmung am Boden.

Mrs. Bradley beginnt mit ihren Ermittlungen, obwohl die örtliche Polizei von einem Unfall oder einem schiefgelaufenen Streich ausgeht, denn eigentlich war der Mann auf dem Weg, einen Geist zu treffen. Als kurz darauf auch der Besitzer der Nachbarschweinefarm tot aufgefunden wird, vermutet Mrs. Bradley natürlich einen Zusammenhang, doch die Polizei tappt im Dunkeln. Einzig der Neffe von Simith scheint der Polizei ein ausreichend gutes Motiv zu haben, denn er erbt die Schweinefarm von seinem Onkel. Als dann herauskommt, dass er durch die Heirat mit Fay, in die er verliebt ist, auch noch das Erbe des Anwalts erhalten würde, möchte die Polizei am Liebsten direkt zuschlagen, doch Mrs. Bradley ermittelt weiter und findet dabei nicht nur den Komplizen des Mörders, sondern sie findet auch heraus, wer ein Motiv hatte und wer den Mord begangen hat…

Neben Simith und seinem Neffen Tombley, spielen Hugh, Denis und Carey eine große Rolle. Außerdem natürlich die Frau des Anwalts und ihre beiden „Töchter“ Fay und Jenny, der Partner in der Kanzlei und Verlobte von Fay Mr. Pratt. Hinzu kommen noch Priest, der Gehilfe auf Simith‘ Schweinefarm, die Familie Ditch (mit zwei Söhnen und dem Mann, die Carey auf seinem Hof helfen und Mrs. Ditch, die den Haushalt von Carey leitet und die Tochter, Linda, die mit Simith offenbar eine mehr oder weniger freiwillige Affäre hatte und später Priest heiratet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert