Leseaktionen ·Top Ten Thursday

Top Ten Thursday #22

Guten Morgen ihr Lieben,

wieder einmal ist Listen-Donnertag und damit TTT-Tag. Aleshanee möchte, dass wir heute eine Liste mit den Top 10 unserer gelesenen Bücher aus dem ersten Halbjahr zusammenstellen. Das war wirklich schwierig. Ich hatte 15 in der engeren Auswahl und vor allem beim letzten Platz wusste ich einfach nicht wie ich mich entscheiden sollte, am liebsten hätte ich natürlich alle 15 Bücher auf der Liste gelassen, aber das geht natürlich nicht…

Das heutige Thema lautet also:

Zeig uns deine 10 buchigen Favoriten aus dem 1. Halbjahr

  1. Prof. Shandy 1: Schlaf in himmlischer Ruh’ von Charlotte MacLeod

Kluger Weihnachtskrimi auf dem College-Campus, lustig geschrieben, sympathische Charaktere und es ging um Bücher und eine Bibliothekarin hat bei den Ermittlungen geholfen…

  1. Harrington und Kurland 6: Der Tod erholt sich nie von Catherine Lloyd

Lucy und Robert ermitteln nach ernsthaften Eheproblemen und einer Fehlgeburt, die Lucy fast das Leben gekostet hätte, wieder gemeinsam, außerdem dürfte die Kulisse auch vielen Jane Austen-Fans etwas sagen: Bath.

  1. Effi liest von Anna Moretti

Effi findet ein Buch, das nicht für junge Damen geeignet ist und wird dafür von der Schule geschmissen. Sie kommt nachhause zu ihrem Vater und fängt an sich über ihre Rolle als junge Frau in der Gesellschaft im ausgehenden 19. Jahrhundert Gedanken zu machen…

  1. Zeitenzauber 3: Das verborgene Tor von Eva Völler

Der Abschluss einer super Trilogie. Anna und Sebastiano sind dieses Mal im historischen London unterwegs, haben allerlei Abenteuer zu bestehen und Widersacher niederzukämpfen…

  1. Miss Silver 2: Ein abgeschlossener Fall von Patricia Wentworth

Nicht Miss Silver ermittelt in diesem Band hauptsächlich, sondern Hilary Carew, die den Mann ihrer Cousine für unschuldig hält, der aber wegen des Mordes an seinem Onkel verhaftet und verurteilt wurde. Sie beginnt ihre Ermittlungen nach einer folgenschweren Begegnung im Zug…

  1. Tokyo Dreaming 2: Prinzessin im Rampenlicht von Emiko Jean

Izumi ist die Tochter des Kronprinzen von Japan und entsprechende Ansprüche werden an sie gestellt. Nun wollen ihre Eltern endlich heiraten, doch damit ist der Palast gar nicht einverstanden. Um ihren Eltern den Weg zu ebnen, versucht sie eine besonders gute Prinzessin sein und entscheidet sich endlich für ein Studienfach…

  1. Das Restaurant der verlorenen Rezepte von Hisashi Kashiwai

Nagare und Koishi, Vater und Tochter, betreiben ein Restaurant und eine Detektei, in der sie Rezepte zu Gerichten, die man von früher kennt, suchen. Dabei versuchen sie erst so viel es geht über das Gericht vom Klienten oder der Klientin selbst zu erfahren und beginnen dann mit ihren Recherchen…

  1. Lady Hardcastle und der tote Reporter von T E Kinsey

Im fünften Band der Reihe ermitteln Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo im Kreis der Suffragetten und der Männer, die vehement gegen das Frauenwahlrecht lobbyieren…

  1. New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug von Jerry Craft

Jordan ist neu an seiner Schule und hat dort mit Alltagsrassismus zu kämpfen. Neben einem nervigen Schüler, der alle auf die Palme bringt, kann sich seine Lehrerin nie die Namen der neuen Schüler, Persons of Color, merken und verwechselt sie ständig, doch nach und nach lebt sich Jordan in seiner neuen Schule ein und merkt, dass die eigenen Freunde ganz unterschiedlich sein können…

  1. Kate Shackelton 1: Mord nach Strich und Faden von Frances Brody

Kate wird von einer Freundin vom VAD, einer Frauengruppe, die während des Krieges die Soldaten gepflegt hat, Anfang der 1920er Jahre gebeten ihren Vater zu finden. Dieser ist während des Krieges unter mysteriösen Gründen aus seinem Heimatdorf verschwunden…

 

Kennt ihr eines der Bücher und habt es vielleicht sogar auch im ersten Halbjahr gelesen? Welches sind eure Highlights des ersten Halbjahres?

Liebe Grüße
Vanessa

 

 

P.S.: Auch wenn hier das ein oder andere Rezi-Exemplar dabei ist, habe ich es nicht aus diesem Grund auf meiner Liste. Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Autor:innen/Verlagen/Rechteinhaber:innen.

16 Gedanken zu „Top Ten Thursday #22

  1. Guten Morgen Vanessa,

    von deiner Liste habe ich die Zeitenzauberreihe gelesen, aber das ist schon einige Jahre her. Ich mochte die Reihe aber auch ganz gern.

    Von den anderen Büchern kenn ich nur die Tokiyo Dreaming Reihe näher, da ich bei Teil 1 die Leseprobe gelesen hatte. Jedoch war mir das alles, bis auf das Setting, etwas zu unspektakulär bzw. zu bekannt um mich darüber hinaus zu interessieren. Aber schön, dass dir dir Reihe so gut gefällt 🙂

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Guten Abend Steffi,
      was ich an Tokyo Dreaming mag, ist, dass man mit der Protagonistin gemeinsam Japan entdeckt und neue Dinge lernt. Aber ich verstehe, dass du das Gefühl hattest, es zu kennen bzw. es nichts wirklich neues ist…
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Schönen guten Morgen!

    Wenn es mehr als 10 waren ist es doch super, auch wenn die Auswahl dann dadurch schwieriger wurde 😀 Ich vergebe auch gerne 5 Sterne, aber für ein Highlight muss immer noch irgendwie was besonderes in der Geschichte sein.

    Von deiner Liste kenne ich nur “Zeitenzauber”. Von der Trilogie mochte ich den ersten Band echt gerne, aber ich fand leider, dass es dann in den beiden Fortsetzungen nachgelassen hat…

    Die Krimis klingen alle interessant – vor allem auch der mit den Rezepten 😀
    Aber ich werde mir jetzt erstmal “Mord in stiller Nacht” notieren. Weihnachtskrimis lese ich gerne und bin immer auf der Suche!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Guten Abend Aleshanee,
      ja, Weihnachtskrimis mag ich auch sehr gerne =)
      Ich habe versucht es anhang meiner Erinnerung zu rekonstruieren: ist mir ein Buch besonders im Gedächtnis geblieben, muss es wohl richtig gut gewesen sein und dann hilft immer noch meine Liste… =D
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Guten Morgen Vanessa 🙂

    Ich hatte auch mehrere Bücher zur Auswahl und gerade bei den letzten freien Plätzen wurde es ein wenig kritisch, sich zu entscheiden.
    Vom sehen her sind mir die meisten deiner gewählten Bücher ein Begriff. Gelesen habe ich bisher schon “Zeitenzauber”, was mich insgesamt aber nicht so richtig vom Hocker hauen wollte.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Top Ten der ersten Jahreshälfte

    1. Guten Abend Andrea,
      das ist doch schön, wenn du auch so viele tolle Bücher dabei hattest bisher, dass du dich gar nicht richtig entscheiden konntest. =) Besser so als andersherum… =/
      Liebe Grüße
      Vanessa

  4. Hallo Vanessa,

    auch deine Highlights des ersten Halbjahres sind eine schöne bunte Mischung.

    Ich habe davon noch kein Buch gelesen, aber das über das japanische Restaurant sieht man zurzeit ja häufiger hier und da. Mal sehen, ob es mich irgendwann auch reizen wird. Ein paar andere Bücher kenne ich sonst noch vom Sehen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Guten Abend Sandra,
      ja, die haben für Das Restaurant der verlorenen Rezepte ziemlich gut Werbung gemacht. ^^ Ich kann es nur wärmstens empfehlen. =)
      Ich habe mir auch Mühe gegeben auch möglichst noch das ein oder andere Nichts-Krimi-Buch mit reinzubringen… ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

    1. Guten Abend RoXXie,
      eigentlich ist es sich nicht wirklich nah: es geht in beiden Bücher um junge Mädchen, es spielt zur gleichen Zeit, ich glaube beide in Berlin und es geht eben um das Thema Rolle der Frau in der Gesellschaft… Das sind zwar ein paar Ähnlichkeiten, aber es geht doch in verschiedene Richtungen.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  5. Hallo Vanessa,
    wie schön, dass du so viele Bücher zur Auswahl hattest! Das spricht ja dafür, dass du ein glückliches Händchen bei der Buchauswahl hattest 🙂 Auch wenn es dann die Entscheidung schwerer macht.
    Die allermeisten von deinen Büchern sagen mir heute gar nichts 😀 Der Buchmarkt ist einfach zu groß. Es sieht aber nach einer guten Mischung aus. Im Bereich Cosy Crime bin ich auch immer mal wieder unterwegs. Manchmal mag ich da ganz gern, teilweise trifft es dann aber auch einfach nicht so meinen Humor.
    Hoffentlich geht es mit der guten Buchauswahl bei dir so weiter 🙂

    Unsere Halbjahresfavoriten
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Dana

    1. Guten Abend Dana,
      ich mag zu humorvolle Krimis auch nicht so gerne, vor allem wenn es dann nicht mein Humor ist.
      Ich bin sehr glücklich, dass ich so ein gutes Händchen bei meiner Buchauswahl hatte, aber ich habe leider auch ein paar komplette Flops gelesen… =X passiert eben.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  6. Hallo Vanessa,
    so viele schöne cosy Krimis, die habe ich mir alle notiert. Ich mag keine brutalen Krimis und Deine Auswahl sieht absolut nach meinem Geschmack aus. Liebe Grüße Petra

    1. Guten Abend Petra,
      das freut mich, auch wenn es immer schwierig ist, wenn andere zu viele spannend klingende Bücher lesen… die Wunschliste wächst dann immer so schnell =D
      Liebe Grüße
      Vanessa

  7. Hallo Vanessa,

    von deiner Liste habe ich kein Buch gelesen.

    “Das Restaurant der verlorenen Rezepte” klingt sehr originell. Das Buch schaue ich mir näher an. Wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie ein Restaurant und eine Detektei zusammenhängen. Klingt einfallsreich!

    Ein tolles zweites Lese-Halbjahr!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Meine bisherigen Highlights 2023

    1. Guten Abend Nicole,
      ich muss auch sagen, dass ich es mir am Anfang nicht so richtig vorstellen konnte und mir noch etwas mehr erzähle Ermittlungsarbeit gewünscht hätte. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass ich sowas vorher noch nie gelesen habe und die Idee deshalb sehr gut finde.
      Das wünsche ich dir auch.
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert