Gemeinsam Lesen ·Leseaktionen

Gemeinsam Lesen #74

Hallo ihr Lieben,

Andrea hostet seit einiger Zeit die Gemeinsam Lesen-Aktion. Hier können wir uns jeden Dienstag über unsere aktuelle Lektüre austauschen und ein Zwischenfazit zu unseren Büchern festhalten.

  1. Welches Buch lese ich gerade und auf welcher Seite bin ich?

Ich höre gerade Aufbrechen von Tsitsi Dangarembga und bin bei Track 19 Minute 10.

 

  1. Meine aktuelle Meinung:

Ich hatte das Buch damals entdeckt als es die Autorin den Friedenspreis erhalten hat und wollte es eigentlich direkt lesen, aber mir war es zu teuer und irgendwie habe ich immer andere Bücher vorher bestellt und gelesen. Als es dann den Prozess gab, wurde mir das Buch wieder ins Bewusstsein gespült, aber ich habe trotzdem nicht dazu gegriffen. Erst als ich gesehen habe, dass rbb-Kultur (also ein Sender der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten) den Roman als Hörbuch eingesprochen hat, habe ich zugeschlagen. Ich muss mich ein bisschen ranhalten, weil das Hörbuch nur noch bis 13.7.23 zur Verfügung steht.

Bisher gefällt mir der Roman sehr gut. Aber worum geht es eigentlich?

Tambudzai lebt mit ihren Eltern und ihren Geschwistern auf einer kleinen Farm, mit deren Erträgen sie sich versorgen. Zusätzlichen Luxus ermöglicht ihnen ihr Onkel, das Oberhaupt der Familie, der sogar in England studiert hat und Leiter der Missionsschule ist. Tambu ist die älteste Tochter im Haus und hilft bei der Feldarbeit, im Haushalt und geht zur Schule bis sich die Familie die Schulgebühren für das zweite Kind, das als Tochter ohnehin keine wirkliche Bildung braucht, nicht mehr leisten kann. Tambu möchte aber nicht aufgeben und macht ihren Eltern ein Angebot: sie baut Mais an und erarbeitet sich den Betrag für ihre Schulgebühren selbst. Mit ihrem Bruder gerät Tambu immer wieder aneinander, unter anderem deshalb, weil er ihren Mais stiehlt und an ihre ehemaligen Mitschülerinnen verschenkt. Dennoch schafft es Tambu zurück an die Schule und ihr Bruder wechselt auf die Missionsschule. Als ihr Bruder einige Zeit später überraschend stirbt, nimmt Tambu seinen Platz ein und wohnt fortan bei ihrem Onkel.

 

  1. Rückblick:

Das letzte Mal hatte ich erzählt, dass ich noch am Anfang von #London Whisper 3 von Aniela Ley bin und tatsächlich bin ich immer noch nicht fertig. Irgendwie hatte ich ein paar Tage Pause vom Buch und bin danach nicht mehr richtig reingekommen. Kennt ihr das vielleicht?

 

Habt ihr das Buch bereits irgendwo gesehen? Was lest oder hört ihr gerade?

Liebe Grüße
Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert