Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort Juli 2023

Leseaktionen-Banner: Mein SuB kommt zu Wort, SuBy und Horst mit den Links: vanessas-literaturblog.de und mellisbuchleben.blogspot.com und Idee von annasbuecherstapel.de Im Hintergrund viele aufgestapelte Bücher
Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Derzeit hat Vanessa 60 Bücher auf mir, damit bin ich um 12 Bücher angestiegen. Darunter sind Prints, E-Books und Hörbücher. Irgendwie hat Vanessa in den letzten Wochen nicht so sehr darauf geachtet, dass nicht zu viele Bücher hinzukommen. Da muss dringend wieder etwas geschehen, denn in diese Richtung darf es nicht weitergehen und erst recht nicht in solch großen Sprüngen!

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Neu hinzugekommen sind bei mir ein paar Bücher, aber ich darf hier ja immer nur die drei neusten Schätze vorstellen: Miss Maxwells (1) kurioses Zeitarchiv von Jodi Taylor, Miss Daisy (2) und der Tod im Wintergarten von Carola Dunn und Miss Silver 2: Der Stoß von der Klippe von Patricia Wentworth. Einerseits bin ich ja froh, dass mal wieder ein paar Neuzugänge hinzukamen, andererseits geht es mit meinen Zahlen gerade in die falsche Richtung. Vielleicht kann ich ja Vanessa überzeugen erst einmal ein paar Bücher zu lesen, bevor wieder neue hinzukommen…?

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Gerade hat Vanessa Aufbrechen von Tsitsi Dangarembga beendet. Das Hörbuch hat ihr gut gefallen und sie empfiehlt den Roman der Autorin auf jeden Fall weiter.

  1. Liebe:r SuB, oh ja, die alten Hasen hier wissen, welche Frage nun folgen wird: SuB-Senioren! Zeige mir deine drei ältesten SuB-Senioren und das allerwichtigste: Haben sie sich zum Vorjahr verändert oder sind es immer noch die gleichen?

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson Band 5 ist immer noch ungelesen.

Rückblick Juni 2023: Vanessa hat den vorgeschlagenen Reihentitel vom letzten Mal gelesen: Kate Shackleton: Mord nach Strich und Faden von Frances Brody. Sie mochte das Buch sehr und freut sich schon unglaublich dolle auf die weiteren Bände der Reihe.

Juli 2023: Letztes Jahr im Juli hatte ich als älteste Bücher auf mir: Abendfrost von Michael Kibler, Süße Rache von Linda Howard und Stop What You’re Doing And Read This. Daran hat sich leider nicht so viel geändert wie ich mir wünschen würde, aber zumindest eins der Bücher hat Vanessa gelesen: Abendfrost von Michael Kibler, neu in dieser Liste ist Detektiv Conan Band 71 von Gosho Aoyama (Februar 2020).

Bei meiner SuB-Abbau Challenge hat Vanessa jetzt noch eine Regel ergänzt, die sie motivieren soll, die SuB-Leichen zu lesen. Ich bin ja mal gespannt, ob das klappt. Außerdem hat sie die Regeln nochmal verändert, sodass sie hoffentlich auch wieder mehr vom SuB liest und sich wieder an die Neuanschaffungsregel hält.

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Andrea & Subs

Melle & SuB/SueB

Rina & Cully

Marina & Leo

Anja & Subooky

Kira & Katharina

Alica & Helmut

Melli & Horst

Vanessa & SuBy
_ _

12 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort Juli 2023

  1. Moin SuBy 🙂

    Oh je, da muss Vanessa wieder ein bisschen aufpassen, dass du nicht zu viel zunimmst. Ich muss mir da momentan keine Sorgen machen, Andrea hat kräftig ausgemistet und ich durfte gut abspecken.
    Den Conan-Band hat Andrea schon gelesen, sie wartet glaube ich auf den neusten. Oder hat den schon gelesen, ich hab den Überblick verloren^^ da sie die aus der Bibliothek ausleiht, interessieren sie mich nicht^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Guten Abend Subs & Andrea,
      ja, Vanessa hat richtig zugeschlagen und so bin ich ziemlich angewachsen. Aber sie hat die Challenge schon überarbeitet und deshalb hoffe ich, dass sie dann wieder erfolgreicher ist mit dem Abbau. ^^
      Ja, die Bib-Bücher sind für dich nicht relevant. Aber bei Conan kommt im Moment ja auch nicht soo viel neues im Jahr.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Hallöchen ^^

    da bin ich doch zufällig über eure tolle Aktion gestolpert und dachte mir, da muss ich einfach mit machen. Sehr tolle Sache 🙂

    60 Bücher…. du bist deutlich schmaler als ich. Oh weiaaaa ^^ Ich versuche ja Melle immer zu überzeugen, dass nichts neues dazu kommt… aber was soll ich sagen… so ist das Menschlein nun mal… Furchtbar…
    Detectiv Conan, das hat Melle auch mal gelesen. Aber das ist gefühlt schon ihr halbes Leben her *lach* Mangas hat sie gar nicht mehr auf mir liegen und auch in keinem anderen Regal. Ob sie die vermisst? Ich weiß es gar nicht, glaube aber schon manchmal 🙂

    Ich hoffe, dass Vanessa dich bis zum nächsten Beitrag weiter schön pflegt 🙂

    Die besten Grüße
    SuB, SueB und Melle ^^

    Mein SuB kommt auch zu Wort

    1. Guten Abend Melle, Melles SuB & SueB
      es freut mich sehr, dass ihr dabei seid. Es freut mich. =)
      Naja, dann hat sie wenigstens eine gute Auswahl. Das ist doch gut. =) Mit den 60 Büchern ist Vanessa aber auch nicht richtig zufrieden, denn das ist ihr schon zu viel. Ich hoffe, dass sie sich bis zum nächsten Mal etwas mehr zurückhält, damit das mit dem Abbau weiter gut klappt.
      Danke das wünschen wir euch auch. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Guten Abend Rina & Cully,
      bei Rezi-Exemplaren hat man zumindest den Vorteil, dass sie Bücher auch wieder zügig ausziehen. ^^
      Ja, irgendwie hat sich das einfach so angesammelt. Hier mal zwei, drei neue Geschichten, dort zwei, drei neue Geschichten und schwupps ist man bei 12 Neuzugängen… Das geht manchmal ganz schnell.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  3. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    ach, es muss auch Monate gehen, in denen mal mehr einzieht. Und bestimmt sind die auch schnell wieder weggelesen. 🙂

    „Stop what you’re doing and read this” hat zwar einen eingängigen Titel, aber scheinbar nicht gerade wirksam.^^ Sieht aber auch vom Cover her sehr witzig aus.^^

    Conan lässt sich aber bestimmt sehr schnell lesen. 🙂

    Ich wünsche euch euren ersehnten Abbau und viel Spaß beim Lesen! 🙂

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    1. Guten Abend Marina & Leo,
      ich hoffe, dass ihr recht habt. Aber leider dauert es länger die Bücher zu lesen, als sie einziehen zu lassen… ^^
      Ja, der Titel von Stop What You’re Doing And Read This klingt echt nicht schlecht, aber es handelt sich um ein englisches Sachbuch; das schreckt Vanessa im Moment einfach ab… Hoffentlich greift sie dennoch zeitnah mal dazu.
      Der Conan liest sich sicherlich recht schnell, aber eigentlich will Vanessa erst einmal die neusten Bände lese, und hatte deshalb ihren Re-Read bei Band 70 irgendwo unterbrochen, deshalb muss der auch noch warten…
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  4. Hallöchen Marina und Leo 🙂

    Ja, das mit den sprunghaften Anstiegen kenne ich, die hat Kira auch gerne mal, wenn sie viel in Buchläden unterwegs ist oder wenn sie auf einer Convention war. Aber der größte Sprung war immer noch, als meine Schattenmenge aus Umzugskartons rausgekommen ist^^°
    Da haben wir beide mehrere Monate für gebraucht, um uns davon zu erholen und auch gegenzusteuern X_X
    Aber wir beide haben es geschafft und da bin ich froh. Da ist es dann nicht mehr ganz so schlimm, dass Kira demnächst auf zwei Cons gehen wird^^°
    Der Conanband kommt Kira bekannt vor, aber sie weiß nicht mehr genau, ob es einer von denen ist, die sie damals noch gelesen hat. Aber bis Band 70, meint sie, war sie noch aktiv dabei.

    Beste Grüße~
    Katharina (& Kira)

    1. Hallo Katharina & Kira,
      dann drücke ich euch die Daumen, dass Kira auf den Cons nicht sooo erfolgreich ist und eure Fortschritte direkt wieder verschwunden sind.
      Wenn Kira bis Band 70 gelesen hat, dann sollte Vanessa das vielleicht zum Anlass nehmen auch mal weiter zu lesen. ^^
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  5. Hey SuBy und Vanessa,

    manchmal ist das eben so mit den Neuzugängen: Sie vermehren sich urplötzlich. XD Vanessa wird bestimmt auch wieder stärker abbauen. 🙂
    Von den gezeigten Büchern hat Alica noch keines gelesen, daher können wir nicht wirklich was empfehlen.
    Aber das “Stop What You’re Doing And Read This” noch ungelesen ist, spricht ja nicht gerade für den Titel. XD 😉

    LG Helmut und Alica

    1. Hallo Helmut & Alica,
      ja, zum Glück hat sie bis heute einen ganz okay Abbau geschafft, aber ich finde, es könnte mit dem Abbau auch gerne noch gut weitergehen…
      Ja, das stimmt, wobei das weniger als Titel als an der Sprache (Englisch) und am Genre (Sachbuch) liegt, dass Vanessa sich da nicht so recht dran traut… Hoffentlich liest sie es dennoch zeitnah, denn sie findet, dass es auf jeden Fall spannend klingt.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert