Leseaktionen ·Top Ten Thursday

Top Ten Thursday #23

Hallo ihr Lieben,

am Donnerstag ist immer TTT-Tag und ich bin heute auch mal wieder dabei. Aleshanee möchte von uns, dass wir thematische Listen zu einem zuvor festgelegten Thema zusammenstellen. Heute soll es in den Top Ten um den Handlungsort gehen und ich dachte erst an sowas wie England oder London, weil da inzwischen seeehr viele meiner Bücher und vor allem Krimis spielen, aber ich wollte dann doch etwas nehmen, wo vielleicht nicht sooo viele Bücher spielen und da ich ein kleiner Japan-Fan bin und dort in den letzten Monaten das ein oder andere Buch gespielt hat, habe ich mir das Land ausgesucht. Hier also das genaue Thema dieser Woche:

10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen: Japan

  1. Detektiv Conan von Gosho Aoyama

Die Reihe darf in dieser Aufstellung natürlich nicht fehlen: die allermeisten Fälle spielen in Japan und obwohl die Detektei Mori ihren Sitz in Tokio hat, spielen auch einige der Fälle in anderen Städten und Dörfern

  1. Kleine Wunder um Mitternacht von Keigo Higashino

Ich weiß nicht mehr genau wo dieser Roman gespielt hat, aber er spielt auf jeden Fall in Japan…

  1. Die Telefonzelle am Ende der Welt von Laura Imai Messina

In diesem Roman geht es um Trauer und das schwere Erdbeben in Japan 2011. Die Telefonzelle steht nicht am Ende der Welt, sondern in Japan.

  1. Der Klang der Wälder von Natsu Miyashita

Der Klang der Wälder spielt nicht in einer japanischen Großstadt, sondern vor allem im Gebirge und den Wäldern Japans…

  1. Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe von Emiko Jean

Die beiden Tokyo ever after und Tokyo Dreaming-Bände spielen zum größten Teil in Tokio, aber auch in anderen Ländern und Regionen.

  1. Tokyo Dreaming – Prinzessin im Rampenlicht von Emiko Jean

Auch der zweite Band spielt zum größten Teil in Tokio

  1. Der Gast im Garten von Takashi Hiraide

Der Gast im Garten spielt, glaube ich, in einem Vorort von Tokio…

  1. Das Geschenk eines Regentages von Makoto Shinkai & Naruki Nagakawa

Ich weiß gar nicht mehr genau, wo der Roman spielt, glaube aber, es war Tokio bzw. ein Vorort von Tokio.

  1. Das Restaurant der verlorenen Rezepte von Hisashi Kashiwai

Der Roman spielt komplett in Kyoto, wobei der Besitzer der Food-Detektei auch in andere Städte und Regionen reist um dort nach den Rezepten zu suchen…

  1. Frau Komachi empfiehlt ein Buch von Michiko Aoyama

Die Bibliothek, in der Frau Komachi arbeitet, steht in Tokio, wo auch sämtliche Besucherinnen und Besucher der Bibliothek wohnen und arbeiten…

Kennt ihr eines der Bücher? Wo spielen eure Top Ten heute?

Liebe Grüße
Vanessa

16 Gedanken zu „Top Ten Thursday #23

  1. Guten Morgen Vanessa 🙂

    Da ich sehr viele Mangas lese, wäre Japan für mich auch eine Option gewesen. Rein von den Büchern hätte ich aber kaum Auswahl und deswegen hab ich das Thema auch nicht genommen. Bei ausschließlich Mangas wäre das Interesse an der Liste einfach nicht so groß gewesen.

    Vom sehen her sind mir die Bücher fast alle ein Begriff – gelesen habe ich aber nur Detektiv Conan, der mir auch nach über 100 Bänden immer noch sehr viel Spaß macht 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    1. Guten Abend Andrea,
      ich hätte Mangas auf jeden Fall spannend gefunden, aber natürlich ist mir klar, dass andere Mangas jetzt nicht für sooo spannend halten.
      Wie schön, dass du Conan immer noch gerne magst =) Ich mag ihn auch noch gerne.
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Hallo Vanessa,
    oh wie cool, es geht bei dir nach Japan! Da hätte ich wohl nicht viel oder auch gar nichts gehabt. Hätte ich auf jeden Fall sehr stark suchen müssen. 😉 Ich lese kaum Manga, die spielen ja öfter mal dort. Und mit anderen Büchern bin ich auch eher selten in Asien unterwegs.
    Ich bin gespannt, wie viele am Ende dann doch in London/England unterwegs sind. Wir haben uns heute auch für London entschieden, weil wir da eben auch einfach viel Auswahl haben.

    Von deinen Büchern kenne ich nur Tokyo ever after vom Sehen, gelesen habe ich es aber nicht (Anja, meine Blogpartnerin, aber schon).
    Schön, dass du uns mal in die weite Ferne mitgenommen hast!
    Unsere 10 London-Bücher
    Liebe Grüße,
    Dana

    1. Guten Abend Dana,
      ja, London hatten ja viele ausgewählt und es stand auch bei mir auf der Liste, aber Japan fand ich auch gut und war dann auch sehr froh, dass ich meine Liste voll gekriegt hatte. So viel wie ich dachte, spielte dort nämlich gar nicht. ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Schönen guten Morgen!

    Super dass du dich für Japan entschieden hast! Aus Asien hab ich bisher so wenig Bücher gelesen bzw. die dort spielen, da freue ich mich auf jeden Fall über Anregungen!

    Von deiner Liste kenne ich kein einziges, aber Der Klang der Wälder ist mir schon länger aufgefallen. Das Cover ist einfach traumhaft schön <3
    Das Restaurant der verlorenen Rezepte klingt für mich auch interessant! Eins sehr originelle Idee, deshalb werd ich mir das Buch mal näher anschauen!

    Eine spannende Auswahl hast du da zusammen gefunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Guten Abend Aleshanee,
      in Asien spielen auch gar nicht soo viele meiner Bücher, aber Afrika, oder Südamerika sieht noch düsterer aus, aber spannend hätte ich diese Regionen auf jeden Fall gefunden, wobei ich dann aber einen ganzen Kontinent hätte wählen müssen, um genug Auswahl zusammenzukriegen; und ich bin nicht mal sicher, ob ich es dann geschafft hätte. ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

  4. Hallo Vanessa,
    JAPAN wäre auch ein interessantes Thema gewesen, daran habe ich gar nicht gedacht …
    Da würden mir auch einige Bücher einfallen, allerdings keines was auf deiner Liste steht. Ich kenne davon die meisten nur vom Sehen. Detective Conan kenne ich sowieso nur als TV-Serie (weil ich keine Mangas/Comics mehr lese), aber ich sehe sie sehr gerne. ich mag den kleinen Kerl (und seine überhebliche, arrogante Art)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/43tHCDj

    1. Guten Abend Martin,
      ja, Conans Art ist manchmal ganz lustig, meistens hat er ja auch allen Grund überheblich zu sein. ^^
      Wie schön, dass du auch eine Japan-Liste hättest füllen können, wenn du dran geacht hättest, aber dein Thema finde ich super. =D
      Liebe Grüße
      Vanessa

  5. Guten Morgen Vanessa,

    coole Idee mit Japan. Früher habe ich voll gerne Animies wie Sailor Moon oder eben Dedektiv Conan geguckt, aber gelesen hab ich davon realtiv wenig, bis gar nichts. Allgemein aus dem asiatischen Raum. Jetzt gerade beginne ich Das Mädchen das in den Wellen verschwand, das ich im Rahmen einer Leserunde lese.

    Sonst kenn ich noch die Tokio Ever after-Reihe vom Sehen, da hatte ich auch überlegt, ob ich sie lesen möchte und auch die Leseprobe von Teil 1 gelesen, aber da die Liebesgeschichte so sehr im Vordergrund zu stehen scheint, habe ich mich dagegen entschieden.

    Das Restaurant der verlorenen Rezepte hab ich auch schon mal gesehen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Guten Abend Steffi,
      ja, ich selbst lese habe bis vor ein paar Monaten auch wenig aus dem asiatischen Raum gelesen, aber ich bin froh, dass ich das ein oder andere gelesen habe, weil da wirklich richtige Perlen dabei waren. Viel Freude dir mit Das Mädchen das in den Wellen verschwand, das sagt mir nichts.
      Liebe Grüße
      Vanessa

    1. Guten Abend Anya,
      die Schweiz ist doch auch super. Da hätte ich, glaube ich, kaum bis gar keine Auswahl gehabt. ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

  6. Hi!

    Wow, Japan, wie genial! Ich gebe zu, ich hätte gerne was in die Richtung genommen, aber dazu ist mir leider außer einer Histo-Krimi-Reihe gar nichts eingefallen, was ich gelesen habe. So beschränkt sich mein Japan-Konsum halt nur auf meine japanischen Planer, aber die liebe ich sehr :D.

    Ich habe dafür entschieden, eine kleine Reise durch die Zeit in Frankreich zu unternehmen 😉 .

    https://leseratz.blog/10-buecher-die-am-gleichen-ort-spielen

    Liebe Grüße
    Ascari

    1. Guten Abend Ascari,
      Frankreich ist auf jeden Fall auch ein sehr cooles Ziel für den TTT. Ich weiß gar nicht, ob ich einen Frankreich-TTT voll gekriegt hätte, Ja klar, das ein oder andere Buch spielt schon dort, aber so viele, dass ich eine komplette zehn voll kriege? Ich weiß nicht. ^^
      Liebe Grüße
      Vanessa

  7. GUten Morgen,
    Japan ist ja auch eine sehr schöne Idee. Ich kenne keines Deiner Bücher. Ich lese eher historische die in Japan oder China spielen, aktuelle Romane sind nicht so meins. Obwohl das Buch der verlorenen Rezept einfach gut klingt. Vielleicht wage ich es. Liebe Grüße Petra

    1. Guten Abend Petra,
      ich mag die japanischen Romane wegen ihres Stils sehr. Die haben einfach so etwas tolles, poetisches an sich, was ich einfach super finde. =D Historische Krimis oder Romane aus Japan oder China kenne ich dafür gar nicht.
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert