Ein Mord im Schnee ist der vierte Band der Lady Eleanor Swift-Reihe von Verity Bright. Eleanor Swift möchte zum Weihnachtsfest 1920 die Weihnachtstradition ihres Onkels aufrecht erhalten und lädt das halbe Dorf zu einem großen Fest ein: neben weihnachtlichen Leckereien und Getränken, einem Festmahl und viel Geplauder und Spaß gibt es auch sportliche Wettkämpfe, zu denen auch ein Querfeldeinlauf gehört. Gerade während des Laufs beginnt es heftig zu schneien und so sind die Zuschauer:innen alle sehr froh, dass die Läufer endlich ins Ziel kommen. Eleanor wartet aber bis auch die letzten Läufer ins Ziel kommen, zu denen auch der verhasste Köhler Mr. Canning gehört. Dieser fällt kurz vor der Ziellinie tot um.
Sofort beginnt Eleanor damit, den Mord zu untersuchen, denn schließlich ist er Gast auf ihrem Anwesen und ist auf ihrer Weihnachtsfeier gestorben. Bald schon findet sie heraus, dass nicht nur der örtliche Arzt und der Pfarrer ein Motiv hatten, den Mann zu ermorden, sondern dass darüber hinaus, kurz vor dem Rennen eine mysteriöse Frau bei ihm in der Umkleide war und er sich kurz vor dem Start mit einem bärtigen Mann gestritten hat. Außerdem hatte Canning von früher einen inzwischen erwachsenen Sohn und dessen Mutter könnte ebenfalls ein Motiv haben.
Neben den Weihnachtsfeiern, zu denen Eleanor eingeladen ist und an denen sie teilnimmt und neben Wohltätigkeitsaktionen, bei denen sie hilft, muss sie nun also ermitteln wer der Tatverdächtigen, die sich natürlich auch erst im Laufe der Ermittlungen offenbaren, wirklich der Täter oder die Täterin ist. Als sie zum Tee beim Pfarrer und seiner Haushälterin vorbeischaut, findet sie beide vergiftet vor. Gemeinsam mit ihrem Butler, dem besten Freund, Butler und Vertrauten ihres Onkels, bringt sie die beiden ins Krankenhaus, denn die beiden ermitteln gemeinsam in diesem seltsamen Mordfall. Neben diesem Vorfall kommt auch noch heraus, dass Eleanors Onkel vor etwa einem Jahr auf ähnliche Weise ums Leben kam und so wird vermutet, dass es sich um den gleichen Täter wie damals handeln könnte, was Eleanor natürlich besonders motiviert, damit ihrem Onkel endlich Gerechtigkeit widerfährt…