Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort April 2022

Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, in diesem Monat wollen wir die AutorINNEN unterstützen. Welche Bücher auf deinen Stapeln wurden von Frauen verfasst?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Mit 61 Büchern, die Vanessa aktuell ungelesen im Regal stehen hat, und damit meine Wenigkeit umfassen, bin ich um 6 Bücher geschrumpft! Ich bin ja mal gespannt, ob sie das Tempo weiterdurchhält und hoffe mal, dass ich nicht irgendwann so weit zusammengeschrumpft bin, dass sie keine Auswahl mehr hat. =D

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Sue Moorcrofts Sommerinselträume ist kürzlich eingezogen und klingt nach einer tollen Sommerlektüre. Da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt, wird Vanessa es wohl bald lesen. Die Sammlerin der verlorenen Wörter von Pip Williams ist als neues Hörbuch bei Vanessa eingezogen und sie meint, dass das Hörbuch wirklich toll klingt. Von P.D. James ist Ende einer Karriere und damit der Abschlussband der Dilogie um Cordelia Gray bei Vanessa eingezogen und sie freut sich schon sehr darauf.

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes beendet hat Vanessa von Mary Ann Fox Je tiefer man gräbt. Es ist der erste Band um die Gärtnerin und angehende Detektivin Mags Blake. Sie mochte den Krimi nicht so gerne, weil praktisch gar nicht ermittelt wurde, aber ihr haben die Landschaftsbeschreibungen von Cornwall gut gefallen, weil sie wunderbar in den Frühling passten. Gärten spielen wirklich eine große Rolle und so passt der Roman gut zur März-Aufgabe (unten mehr).

  1. Liebe:r SuB, in diesem Monat wollen wir die AutorINNEN unterstützen. Welche Bücher auf deinen Stapeln wurden von Frauen verfasst?

Rückblick Mai 2021: So langsam müsste Vanessa den letzten Percy Jackson-Band ja mal lesen, aber sie liebäugelt auch immer wieder mit ihm. Vielleicht schafft sie es ja bald mal danach zu greifen.

Rückblick Februar 2022: Vanessa hat für die Februar-Aufgabe Die schönsten Jahre von Elke Heidenreich gelesen und Der Findefuchs von Irina Korschunow angefangen. Vom Hocker hat sie beides nicht gehauen, aber es war schon okay. Der Findefuchs wird sie diese Woche sicherlich noch beenden so kurz wie das Büchlein war.

Rückblick März 2022: Vanessa hat sich für Der Klang der Wälder von Natsu Miyashita gelesen und liebte das Buch. Es war einfach unglaublich poetisch und einfach toll. Lieblingsbuch! Je tiefer man gräbt von Mary Ann Fox hat Vanessa auch gelesen, war aber nicht so begeistert.

April 2022: Um den Welttag des Buches am 23. April zu feiern, haben Melli, Vanessa, Horst und ich eine besondere Aktion geplant. Ihr könnt gespannt sein, was da kommt, aber ihr solltet auf jeden Fall auf einem der beiden Blogs vorbeischauen! =D

Vanessa hat viele weibliche Autorinnen auf ihrem SuB, was dafür sorgt, dass ich wieder die Qual der Wahl habe… Da sie die Sue Moorcroft ohnehin bald lesen muss, nominiere ich diese jetzt einfach mal: Sommerinselträume von Sue Moorcroft. Außerdem könnte sie endlich mal den zweiten Teil der Zeitenzauber-Trilogie lesen, also Die goldene Brücke von Eva Völler. Auf Tod eines Lords von C. L. Potter hat Vanessa ja schon ziemlich Lust, auch wenn es sich hierbei um den ersten Band einer Trilogie handelt. Deshalb schlage ich ihr diesen Mal vor.

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Andrea & Subs

Livia & SuBrina

Rina P.

Marina & Leo

Kira & Katharina

Corly & Fungie

Tiana

Mellis Buchleben

Vanessas Literaturblog
_ _

9 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort April 2022

  1. Guten Morgen SuBy 🙂

    Wow, das nenne ich mal ein gutes Schrumpfen! Weiter so! Ich bin ja schon froh, wenn es stetig in kleinen Schritten bergab geht, so große kommen dann doch eher selten vor.
    Vor Autorinnen hier kann ich mich auch nicht retten, die Auswahl ist einfach viel zu groß. Bei den Herren der Schöpfung sähe es da schon einfacher aus. Tatsächlich kenne ich ein ausgewähltes Buch deiner Liste: Zeitenzauber 2. Welch ein Zufall, Andrea liest es gerade, um bei der Reihe einen Schritt weiterzukommen^^

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Hallo Subs und Andrea,
      ja, Vanessa ist auch sehr stolz auf sich gewesen, allerdings sind es zwischenzeitlich wieder ein paar mehr geworden, weil sie auch nicht so wahnsinnig viel zum Lesen kam in letzter Zeit. Naja es wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch ein bisschen auf und ab gehen. ^^
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

    1. Hallo SuBrina und Livia,
      da habt ihr natürlich recht, aber Vanessa ist über den Abbau einfach nur froh gewesen. In den letzten Tagen kam zwar wieder was dazu, aber sicherlich wird sie auch wieder mehr als in den letzten Tagen zum Lesen kommen und so wieder einen Abbau hinkriegen.
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

    1. Hallo Rina,
      ja, die Cover der gesamten Trilogie sind sehr schön und gefallen Vanessa auch sehr gut. <3
      Das Problem, dass man einfach einen zu umfangreichen SuB hat und deshalb nicht alles von der Wunschliste kaufen kann, hat Vanessa leider auch häufiger. Zum Glück hat sie dann doch öfter mal Bewegung auf mir und kann sich ab und zu Nachschub von der Wunschliste gönnen. =D
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

  2. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    Glückwunsch zum Abbau! Ich glaube, da bleibt doch noch Auswahl genug, auch wenn es so weiter geht. 🙂

    Wie schön, dass Vanessa „Der Klang der Wälder“ so gut gefallen hat. 🙂

    Die Zeitenzauber-Trilogie fand Marina großartig. Das wäre wohl ihre Wahl. 🙂 Bin gespannt, für welches Buch Vanessa sich entscheidet. Aber mir ging es ebenso: Ich konnte bei Frage 4 fast frei aus dem Stapel wählen.^^

    Mein Beitrag:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2022/04/mein-sub-kommt-zu-wort-67-autorinnen.html

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    1. Hallo Marina und Leo,
      vielen Dank! =) Bestimmt habt ihr recht.
      Der Klang der Wälder ist wirklich einmalig schön. <3
      Ja, das Buch steht auch sehr weit oben auf Vanessas Lese-Liste, aber bisher kam sie noch nicht dazu die Trilogie endlich fortzusetzen, dabei hat ihr der erte Band auch unglaublich gut gefallen.
      Liebe Grüße
      SuBy (& Vanessa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.