Leseaktionen ·Mein SuB kommt zu Wort

Mein SuB kommt zu Wort Oktober 2023

Leseaktionen-Banner: Mein SuB kommt zu Wort, SuBy und Horst mit den Links: vanessas-literaturblog.de und mellisbuchleben.blogspot.com und Idee von annasbuecherstapel.de Im Hintergrund viele aufgestapelte Bücher
Hallo und Herzlich Willkommen zur Gemeinschaftsaktion „Mein SuB kommt zu Wort”. 🙂

Anna von Annas Bücherstapel hat diese Aktion 2016 ins Leben gerufen. Melli von Mellis Buchleben und ich übernehmen sie im August 2021. Alle Informationen zur Aktion findet Ihr HIER. Wir freuen uns über jede:n Teilnehmer:in und versuchen, Eure Teilnahme in diesem Beitrag übersichtlich aufzulisten, so dass nicht immer in den Kommentaren geschaut werden muss. 🙂 Und nun viel Spaß 🙂 Den Beitrag werdet ihr immer pünktlich am 20. bei Melli und mir auf den Blogs finden, auch wenn wir mal nicht selbst teilnehmen können.

Und nun: Manege frei für unsere Stapel ungelesener Bücher:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?
  2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!
  3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
  4. Liebe:r SuB, der Herbst ist da: kannst du deinem/r Besitzer:in Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen?

 

SuBy:

  1. Wie groß bist du aktuell (Du darfst entscheiden, ob du nur Print oder eBook & Print zählst)?

Ich bin wieder um drei Bücher gewachsen und bin damit bei 54 Büchern. Das liegt zum einen dran, dass Vanessa einige neue Bücher bekommen hat, aber zum anderen auch daran, dass sie nicht so viel zum Lesen und Rezensieren kam. Hoffentlich wird das wieder etwas besser, dann sind ein paar Neuzugänge auch kein großes Problem.

 

  1. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen – zeig uns deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel!

Neu hinzugekommen sind: Mydworth 2: Tod im Mondschein von Matthew Costello & Neil Richards, aus dieser Reihe hat Vanessa bereits Band 1 und Band 10 gelesen. Richtig vom Hocker konnten sie die beiden Bände zwar nicht, aber vielleicht kann Band 2 sie ja endlich von der Reihe überzeugen. Außerdem von Michael Innes Ein Schuss im Schnee, mit dem Vanessa auch schon angefangen hat. Es handelt sich um einen weihnachtlichen Krimi-Klassiker und er gefällt ihr bisher sehr gut. Und Miss Emily und der tote Diener von Higher Barton von Rebecca Michéle: bisher konnte sie die Autorin mit anderen Romanen noch nicht überzeugen, deshalb ist sie auf diesen Krimi besonders gespannt, denn er trifft eigentlich genau ihren Geschmack: ein alter, englischen Landsitz am Anfang des 20. Jahrhunderts. Ich bin gespannt wie er Vanessa gefallen wird.

 

  1. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil es gelesen wurde? War es ein SuB-Senior, ein Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Rezi-Exemplar und wie hat es deinem(r) Besitzer:in gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Vanessa hat vor einigen Monaten die Lady Eleanor Swift-Reihe entdeckt und hat immer wieder überlegt, ob sie die Reihe lesen möchte. Nun kam der vierte Band raus und dabei handelte es sich um einen Weihnachtskrimi. Und was soll ich sagen? Sie hat den Band wirklich gemocht. Ein Mord im Schnee von Verity Bright hat ihr richtig gut gefallen. Die Rezi folgt zeitnah.

 

  1. Liebe:r SuB, der Herbst ist da: kannst du deinem/r Besitzer:in Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen?

Rückblick Mai 2021: Percy Jackson Band 5 ist immer noch ungelesen.

Rückblick August 2023: Vanessa hat immer noch keines der Bücher mit über 400 Seiten gelesen: Kate Shackleton 2: Mord braucht keine Bühne von Frances Brody (431 Seiten), Percy Jackson 5: Die letzte Göttin von Rick Riordan (461 Seiten) und Miss Maxwells (1) kurioses Zeitarchiv von Jodi Taylor (510 Seiten) sind also alle drei noch ungelesen.

Rückblick September 2023: Vanessa hat Das Leben der schwedischen Gräfin von G*** von Christian Fürchtegott Gellert beendet und mit Bölle-Hölle von Michael Kibler angefangen. Diesen wird sie in den nächsten Tagen beenden.

Oktober 2023: Bunte Cover, davon hat Vanessa ein paar. Ich habe mich jetzt für zwei rote und ein orange-gelbes entschieden: Wenig überraschend ist das Cover von Red Scales von Katharina V. Haderer rot. Wenn sie das lesen würde, hätte sie direkt auch eine Reihe beendet. Mord unterm Mistelzweig von Robin Stevens ist ein Weihnachtskrimi mit Daisy Wells und Hazel Wong, auf den sie schon seit ein paar Wochen Lust hat, ihn aber in die kältere schieben wollte, von daher könnte die Wahrscheinlichkeit relativ hoch sein, dass sie es liest. Und ich schlage ihr noch einmal Miss Maxwells (1) kurioses Zeitarchiv von Jodi Taylor vor. Da ich ihr das bereits im August vorgeschlagen habe, könnte es auch hier gut sein, dass sie es liest, denn damit würde sie direkt zwei Aufgaben schaffen.

 

Kennt ihr eines der Bücher und könnt es Vanessa empfehlen (oder davon abraten)?

————————-

„Mein SuB kommt zu Wort” ist eine Aktion, die ursprünglich von Anna von AnnasBucherstapel.de stammt und von Mellis Buchleben und Vanessas Literaturblog im August 2021 übernommen wurde. Die Aktion findet immer am 20. des Monats statt, unabhängig vom Wochentag. Teilnehmen darf jede:r, wann immer er/sie Lust und Zeit dazu hat. Die vierte Frage ist HIER bereits im Voraus einsehbar. Die Fragen dürfen auch nach dem 20. noch beantwortet werden. Bitte benutzt bei einer Teilnahme das “Mein SuB kommt zu Wort”-Banner und verweist auf unsere Blogs!

EDIT: Euer SuB kann sowohl männlich als auch weiblich oder einfach buchisch sein. 😉

EDIT-EDIT: Unsere SuBs möchten sich austauschen – deswegen bitten wir alle Teilnehmer:innen, auch bei den anderen vorbeizuschauen und einen lieben Kommentar dazulassen (vor allem auch bei verspäteten Teilnehmer:innen). Nur so werden unsere SuBs wirklich gehört! 🙂 :-*

Ihr könnt natürlich auch immer Reihentitel vorstellen, die ihr bis zum nächsten Mal lesen wollt.

 

Liebe Grüße
SuBy (& Vanessa)

TEILNEHMER:INNEN:

Andrea & Subs

Mella & Brida

Rina & Cully

SuBrina & Livia

Anja & Subooky

Kira & Katharina

Alica & Helmut

Marina & Leo

Melli & Horst

Vanessa & SuBy
_ _

16 Gedanken zu „Mein SuB kommt zu Wort Oktober 2023

  1. Moin SuBy 🙂

    Ich drücke die Daumen, dass Vanessa bald wieder mehr Zeit zum Lesen haben wird, damit du wieder ein bisschen schrumpfen kannst. Bei mir scheints aktuell absolut in die richtige Richtung zu gehen.
    Aufgrund meiner immer kleiner werdenden Zahl wirds bei Aufgabe 4 immer schwieriger .. ich hab tatsächlich kein einziges passendes Cover gefunden. Von deinen Büchern sind Andrea einige bekannt, aber keins wurde gelesen.

    Es grüßt,
    Subs (& Andrea)
    Mein Beitrag

    1. Hallo Subs & Andrea,
      das ist lieb von euch, danke. =)
      Cool, dass Andrea dich immer weiter schrumpft, aber natürlich schade, dass ihr dann bei Aufgabe vier nicht mehr so viel Auswahl habt.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  2. Einen wunderschönen guten morgen ^^

    Oh, dass Vanessa nicht zum lesen gekommen ist, kenn ich hier von MElle auch. Ihr Monat war ganz schon voll gepackt mit OP vom Mann, Kind, Hunden und sowas. DA ist das lesen ein wenig untergegangen. Aber aktuell kommt sie langsam wiede rrein. Mal sehen, ob sich das nächsten Monat bei ihr wieder bemerkbarer macht 🙂
    Die drei neusten Schätze klingen doch mal interessant 🙂 und dann auch noch ein gutes Buch zum schluss gelesen. So muss das doch sein 🙂
    Und eine schöne Buchauswahl zur vierten Frage

    Ich wünsche euch einen erfolgreichen Abbau und wir sehen uns im November. 🙂

    Liebe Grüße
    Brida & Melle

    ★★ Brida berichtet hier ★★

    1. Hallo Melle & Brida,
      manchmal gibt es solche Monate, in denen man nicht so viel dazu kommt. Hoffentlich läuft es bei Melle weiterhin gut und sie kommt wirklich wieder mehr zum Lesen. Wir drücken euch die Daumen. =) Gute Besserung an deinen Mann.
      Danke. =)
      Bis November und eine gute Lesezeit.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Hallo Rina & Cully,
      ja, das stimmt absolut und Vanessa ist schon ganz hibbelig auf den Weihnachtskrimi, aber vielleicht wird es auch Miss Maxwell (wenn er nur nicht so dick wäre…) ^^
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  3. Hallo ihr Lieben

    Ein kleiner Anstieg ist ja nicht so schlimm, das lest ihr locker wieder weg 🙂

    Wir sind – mit einem ordentlichen Abbau – wieder mit dabei:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/10/mein-sub-kommt-zu-wort-20102023.html

    Ausserdem laden wir euch alle zum 38. gemütlichen Lese-Miteinander ein:
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/10/38-gemutliches-lese-miteinander.html

    Ganz liebe Grüsse an euch
    SuBrina (und Livia)

    1. Hallo Livia & SuBrina,
      ich hoffe, ihr habt recht, Vanessa hat heute offenbar noch ein Rezi-Exemplar bekommen und sie ist sich nicht sicher welches genau das ist, denn zugesagt hatte ihr noch keiner der in der letzten Zeit angefragten Verlage… ^^
      Das Lese-Miteinander hat Vanessa leider erst gerade eben bemerkt, leider ist es jetzt ein bisschen spät dafür. Tut uns leid, aber Lust hätten wir ja schon wieder Mal auf einen Leseabend gehabt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal.
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Hallo Anja & Subooky,
      ja, das Buchmessenwochenende lag dieses Jahr sehr passend (bzw. unpassend, weil viele keine Zeit haben… =D)…
      Aber das klingt als wäre Anja sehr erfolgreich gewesen. =D Das klingt doch gut (auch wenn es schade ist, dass ihr Geldbeutel nun leider leer ist) =(
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  4. Hallöchen ihr beiden :3

    Da hast du vollkommen recht, so ein kleiner Zuwachs ist auch nicht so schlimm. Kira kam in den letzten Wochen auch nicht so oft zum Lesen, aber das ist ok, solche Phasen kann und muss es auch mal geben.
    Das mit den offenen Büchern aus Aufgabe 4 wird sicherlich noch werden, da sind wir uns sicher 🙂
    Von den gezeigten Büchern kennen wir ehrlich gesagt keines …

    Beste Grüße ~
    Katharina (& Kira)

    1. Hallo Kira & Katharina,
      ja, sowas passiert leider; hoffentlich kommt Kira bald auch wieder mehr zum Lesen. =)
      Stück für Stück arbeitet sich Vanessa durch die Bücher von Aufgabe vier, wobei ich an den Percy Jackson ja nicht mehr so wirklich glaube… =D
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

    1. Hallo Alica & Helmut,
      wie schön, dass sie zumindest eine meiner Autorinnen kennt. =D
      Es wäre wirklich schön, wenn Vanessa da zeitnah nochmal ein bisschen weiter kommen würde. Danke euch. =)
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

  5. Hallo Vanessa und SuBy, 🙂
    drei Bücher sind ja noch überschaubar. 🙂 Die sind dann bestimmt auch schnell gelesen. 🙂
    Weihnachtlicher Krimi klingt klasse für die kommende Zeit. 🙂

    Direkt zwei Aufgaben schaffen oder eine Reihe beenden klingt beides sehr gut. Ich bin gespannt, wofür sich Vanessa entscheiden wird. 🙂

    Wir haben heute auch noch mitgemacht. Der Link:
    https://welcome-to-booktown.blogspot.com/2023/10/mein-sub-kommt-zu-wort-85-herbstliche.html

    Liebe Grüße
    Marina und SuB Leo

    1. Hallo Marina & Leo,
      wie schön, dass ihr dabei seid. =)
      Ich hoffe wirklich, dass ihr recht habt, zweifele aber aktuell noch etwas daran… Wir werden sehen, ob Vanessa die neuen Bücher tatsächlich zeitnah weggelesen bekommt… =D
      Auf den Weihnachtskrimi freut sie sich auf jeden Fall schon. ^^
      Liebe Grüße
      SuBy & Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert