Leseaktionen ·Lesetipps - Blogger stellen ihre Lieblingsbücher vor

Lesetipps für den Herbst 2021 – Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder Mal soweit: Leni und Tanja bitten um die Leseempfehlungen für den Herbst und ich habe wieder eine kleine Auswahl zusammengestellt. Natürlich habe ich wegen der Herbstthematik meinen Schwerpunkt auf Krimis gelegt, aber es gibt auch etwas (klassisches) für’s Herz und ein magisches Jugendbuch:

Zeitenzauber 1: Die magische Gondel von Eva Völler

Anna reist durch ein Missgeschick ins Venedig des ausgehenden 15. Jahrhunderts. Wie sich herausstellt, kann sie erst zurück nachhause, ins frühe 20. Jahrhundert, wenn sie ihre Aufgabe in der Vergangenheit erfüllt hat. Dabei begegnet sie nicht nur allerhand zwielichtigen Menschen, die ihre Macht und ihren Einfluss vergrößern wollen, sondern sie lernt auch noch Sebastiano kennen, in den sie sich verliebt…

 

 

 

 

 

 

 

 

Mord in Kurland St. Mary und Der Tod gibt sein Debüt von Catherine Lloyd

Lucy Harrington, älteste Tochter des örtlichen Pfarrers, ermittelt erst in ihrem Heimatdorf Kurland St. Mary im Fall von zwei verschwundenen jungen Frauen und einem Mord. Und im zweiten Band, der in London spielt, während sie mit ihrer Schwester Anna und ihrer besten Freundin nach passenden Ehemännern sucht, wird eine ältere Countess auf einer Abendgesellschaft ermordet. Als ihre beiden Enkel kurz darauf auch Vergiftungserscheinungen zeigen, nimmt Lucy gemeinsam mit Major Kurland die Ermittlunen auf…

Dreizehn Gäste von J. Jefferson Farjeon

Auf dem Anwesen von Lord Aveling kommen 13 Gäste zusammen; eigentlich waren 12 Menschen eingeladen, doch durch einen Zugunfall kommt ein dreizehnter Gast hinzu. Während des Wochenendes auf dem Land stirbt ein Mann bei einem Reitunfall, und kurz darauf wird ein Toter im Steinbruch im Wald entdeckt. Offenbar gab es zwischen beiden Männern eine Verbindung. Es muss einer der Anwesenden gewesen sein…

Lady Hardcastle und der Tote im Wald von T. E. Kinsey

Lady Hardcastle ist gerade mit ihrer Zofe Miss Armstrong in ihr neues Landhaus gezogen und sie bei einem Waldspaziergang auf einen Erhängten stoßen. Hier wurde ein Selbstmord inszeniert. Kurz darauf stirbt ein Musiker auf der Verlobungsparty von Bekannten von Lady Hardcastle und ein großes Juwel wurde gestohlen. Nun ermitteln Lady Hardcastle und ihre treue Zofe Flo also bei drei Fällen, wobei ihnen bei den beiden Mordfällen die Polizei zur Seite steht, der sie wertvolle Hinweise liefern. Hier handelt es sich um einen Cosy Crime, der am beginnenden 20 Jahrhundert auf dem englischen Land spielt.

Mansfield Park von Jane Austen

In Mansfield Park lebt Fanny Price mit ihren vier Cousins und Cousinen zusammen. Als sie alle junge Erwachsene sind, ziehen die Geschwister Mary und Henry Crawford in die Nachbarschaft und verdrehen den Edward und seinen Schwestern den Kopf. Einzig Fanny ist von den Crawfords wenig beeindruckt, sondern stößt sich im Gegenteil sogar an dem ein oder anderen wenig christlichen Verhalten. Als May und Edward sich immer näher kommen, ist Fanny unglücklich, denn schon seit einiger Zeit ist sie in ihren Cousin verliebt.

Kennt ihr eines der Bücher? Welche Bücher könnt ihr für den Herbst empfehlen?

Liebe Grüße
Vanessa

15 Gedanken zu „Lesetipps für den Herbst 2021 – Blogger stellen dir ihr Lieblingsbuch vor

  1. Guten Morgen Vanessa 🙂
    „Zeitenzauber“ steht glaub ich seit meiner anfänglichen Bloggerzeit 2014 auf meiner Liste und ich habe es bis heute nicht in die Hand genommen *Schande 😀

    Aber dafür habe ich „Manfield Park“ bereits gehört. Ab und zu verliere ich mich ganz gern in Klassikern und Jane Austen verpackt ihre Geschichten schon sehr schön.

    Vielen Dank für diesen Post.
    Ich wünsche auch dir einen lesereichen Herbst, mit vielen guten Büchern fürs nächste Jahr als Tippgeber.
    LG Andrea

    Meine Tipps findest du hier:
    https://leseblick.blogspot.com/2021/09/lesetipps-fur-den-herbst.html

    1. Guten Abend Andrea,
      ja, solche Bücher kenne ich auch. Sie stehen seit ewigen Zeiten auf einer mehr oder weniger eng gefassten Wunschliste oder sogar auf dem SuB, aber man kommt nicht dazu sie zu lesen…
      Vielleicht rückt die Zeitenzauber-Trilogie ja so wieder etwas höher auf deiner Liste? =) Ich fand, dass es sich wirklich fix weglesen lässt, was ich sehr schade fand! ^^
      Jane Austen ist toll. Ein schönes Klassiker-Hörbuch passt, finde ich, wirklich perfekt in diese Jahreszeit.
      Danke für deine Tipps, da schaue ich doch auch direkt mal vorbei. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

  2. Hallo liebe Vanessa,
    von deinen Lesetipps kenne ich bislang nur Zeitenzauber. Eine Reihe, die ich damals gerne gelesen habe.

    Von Jane Austen habe ich bislang nur Stolz und Vorurteil gelesen. Eine Geschichte, die ich damals verschlungen und zu der ich auch den Film angesehen habe. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen noch mal ein weiteres Buch von ihr zu lesen. Mansfield Park spricht mich gerade sehr an. Hast du über Mansfield Park hinaus noch weitere Bücher der Autorin gelesen?

    Vielen Dank, dass du diese schönen Lesetipps mit uns im Rahmen dieser Aktion geteilt hast <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich höre gerade Überredung von Jane Austen, finde die Hörspiel-Umsetzung aber nicht sonderlich gelungen und war ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, obwohl die Geschichte selbst wirklich vielversprechend klingt.
      Ich liebe eure Aktion und nehme immer wieder gerne daran teil. <3
      Liebe Grüße
      Vanessa

  3. Hallo liebe Vanessa,

    ich habe mittlerweile historische (Cosy) Crime für mich entdeckt und bin total glücklich, da gleich zweimal bei dir fündig geworden zu sein. Perfekt. Die Bücher wandern direkt mal auf meinen SuB.

    Liebe Grüße,
    Rebecca

    1. Hallo Rebecca,
      ja, Cosy Crime habe ich auch erst vor einigen Monaten für mich entdeckt und bin da auch stetig auf der Suche. ^^ Dann schaue ich mich am besten auch mal bei dir um, ob ich da was passendes für mich finde. =)
      Ich freue mich auf jeden Fall, dass dir ein paar meiner Empfehlungen so gut gefallen haben, dass du sie lesen möchtest, und hoffe jetzt natürlich, dass sie dir dann auch wirklich gut gefallen. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

      1. Bei mir ist noch nicht so viel Cosy Crime zu finden. Das Genre habe ich auch noch nicht so lange für mich entdeckt und ich bin da aber auch ein bisschen wählerisch, denn zu Cosy sollte es auch nicht sein, sonst finde ich es zu langweilig.
        Mir haben die Romane von Abigail Wilson sehr gut gefallen, die gibt’s aber nur auf Englisch. Ansonsten kann ich dir die Begine Almut Romane von Andrea Schacht empfehlen, die spielen im Mittelalter.

        1. Von den Begine Almut-Romanen von Andrea Schacht habe ich schon gehört und auch, dass sie nicht so brutal sein sollen wie ich es bei Krimis, die im Mittelalter spielen, befürchten würde? Vielleicht sollte ich es einfch mal mit einem versuchen.

  4. Hallo Vanessa,
    das sind ja tolle Buchtipps von dir für den Herbst! „Zeitenzauber“ interessiert mich sehr und auch von Jane Austen wollte ich eigentlich schon immer mal etwas lesen. Die historischen Krimis finde ich aber auch super spannend und die werde ich mir auf jeden Fall einmal merken.
    Liebe Grüße, Steffi

    1. Liebe Steffi,
      es freut mich, dass da einiges dabei war, das die gefallen könnte und hoffe, dass du mit wunderschönen Geschichten gut lesend durch den Herbst kommst. =)
      Liebe Grüße
      Vanessa

  5. Huhu Vanessa,

    interessante Bücher, aber nichts für mich. Von Eva Völler hab ich mal Beiß mich angefangen, aber schnell wieder abgebrochen. Der Rest ist nicht mein Thema.

    LG Corly

  6. Guten Morgen Vanessa

    Also Zeitenzauber mag ich auch sehr gerne. Dreizehn Gäste habe ich hier. Freut mich, dass du dieses Buch empfiehlst. Die zwei Krimis von Mary von C. Lloyd könnten auch was für mich sein. Eine schöne Auswahl hast du da.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Gisela

  7. Huhu liebe Vanessa,

    ich war gerade ganz baff über die viele und schöne Anzahl an Herbstempfehlungen von dir. Da findet bestimmt jeder etwas für sich. Mich hat insbesondere deine erste Empfehlung sehr angesprochen, da ich gerade einfach sehr gerne im Fantasy-Bereich lese. Aus meiner Sicht passt es auch perfekt in den Herbst, da es einen leicht düsteren Touch hat. Aber ich wurde zudem sehr neugierig auf das Buch mit den 13 Gästen. Das werde ich mir auch definitiv mal näher ansehen gehen.

    Vielen lieben Dank für die schöne Zusammenstellung. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Liebe Leni,
      sehr gerne! Ich liebe eure Aktion und mache immer wieder gerne mit.
      Ich freue mich natürlich, dass etwas dabei ist, das dich anspricht und wünsche dir noch viele schöne Lesestunden in den nächsten Wochen.
      Liebe Grüße
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.