Top Ten Thursday #22
Guten Morgen ihr Lieben,
wieder einmal ist Listen-Donnertag und damit TTT-Tag. Aleshanee möchte, dass wir heute eine Liste mit den Top 10 unserer gelesenen Bücher aus dem ersten Halbjahr zusammenstellen. Das war wirklich schwierig. Ich hatte 15 in der engeren Auswahl und vor allem beim letzten Platz wusste ich einfach nicht wie ich mich entscheiden sollte, am liebsten hätte ich natürlich alle 15 Bücher auf der Liste gelassen, aber das geht natürlich nicht…
Das heutige Thema lautet also:
Zeig uns deine 10 buchigen Favoriten aus dem 1. Halbjahr
- Prof. Shandy 1: Schlaf in himmlischer Ruh’ von Charlotte MacLeod
Kluger Weihnachtskrimi auf dem College-Campus, lustig geschrieben, sympathische Charaktere und es ging um Bücher und eine Bibliothekarin hat bei den Ermittlungen geholfen…
- Harrington und Kurland 6: Der Tod erholt sich nie von Catherine Lloyd
Lucy und Robert ermitteln nach ernsthaften Eheproblemen und einer Fehlgeburt, die Lucy fast das Leben gekostet hätte, wieder gemeinsam, außerdem dürfte die Kulisse auch vielen Jane Austen-Fans etwas sagen: Bath.
- Effi liest von Anna Moretti
Effi findet ein Buch, das nicht für junge Damen geeignet ist und wird dafür von der Schule geschmissen. Sie kommt nachhause zu ihrem Vater und fängt an sich über ihre Rolle als junge Frau in der Gesellschaft im ausgehenden 19. Jahrhundert Gedanken zu machen…
- Zeitenzauber 3: Das verborgene Tor von Eva Völler
Der Abschluss einer super Trilogie. Anna und Sebastiano sind dieses Mal im historischen London unterwegs, haben allerlei Abenteuer zu bestehen und Widersacher niederzukämpfen…
- Miss Silver 2: Ein abgeschlossener Fall von Patricia Wentworth
Nicht Miss Silver ermittelt in diesem Band hauptsächlich, sondern Hilary Carew, die den Mann ihrer Cousine für unschuldig hält, der aber wegen des Mordes an seinem Onkel verhaftet und verurteilt wurde. Sie beginnt ihre Ermittlungen nach einer folgenschweren Begegnung im Zug…
- Tokyo Dreaming 2: Prinzessin im Rampenlicht von Emiko Jean
Izumi ist die Tochter des Kronprinzen von Japan und entsprechende Ansprüche werden an sie gestellt. Nun wollen ihre Eltern endlich heiraten, doch damit ist der Palast gar nicht einverstanden. Um ihren Eltern den Weg zu ebnen, versucht sie eine besonders gute Prinzessin sein und entscheidet sich endlich für ein Studienfach…
- Das Restaurant der verlorenen Rezepte von Hisashi Kashiwai
Nagare und Koishi, Vater und Tochter, betreiben ein Restaurant und eine Detektei, in der sie Rezepte zu Gerichten, die man von früher kennt, suchen. Dabei versuchen sie erst so viel es geht über das Gericht vom Klienten oder der Klientin selbst zu erfahren und beginnen dann mit ihren Recherchen…
- Lady Hardcastle und der tote Reporter von T E Kinsey
Im fünften Band der Reihe ermitteln Lady Hardcastle und ihre Zofe Flo im Kreis der Suffragetten und der Männer, die vehement gegen das Frauenwahlrecht lobbyieren…
- New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug von Jerry Craft
Jordan ist neu an seiner Schule und hat dort mit Alltagsrassismus zu kämpfen. Neben einem nervigen Schüler, der alle auf die Palme bringt, kann sich seine Lehrerin nie die Namen der neuen Schüler, Persons of Color, merken und verwechselt sie ständig, doch nach und nach lebt sich Jordan in seiner neuen Schule ein und merkt, dass die eigenen Freunde ganz unterschiedlich sein können…
- Kate Shackelton 1: Mord nach Strich und Faden von Frances Brody
Kate wird von einer Freundin vom VAD, einer Frauengruppe, die während des Krieges die Soldaten gepflegt hat, Anfang der 1920er Jahre gebeten ihren Vater zu finden. Dieser ist während des Krieges unter mysteriösen Gründen aus seinem Heimatdorf verschwunden…
Kennt ihr eines der Bücher und habt es vielleicht sogar auch im ersten Halbjahr gelesen? Welches sind eure Highlights des ersten Halbjahres?
Liebe Grüße
Vanessa
P.S.: Auch wenn hier das ein oder andere Rezi-Exemplar dabei ist, habe ich es nicht aus diesem Grund auf meiner Liste. Die Rechte der Cover liegen bei den jeweiligen Autor:innen/Verlagen/Rechteinhaber:innen.